Galerie mit CSS formatieren

kanecorpse

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine recht simple Seite mit Bildern erstellt. Die möchte ich mit etwas Abstand zueinander ausrichten. Dann würde ich gerne unter oder über jedem Thumbnail ein kleines Feld für den Bildnamen machen. Ich habe bereits hier und im www nachgesehen. Finde aber nichts passendes. Die guten Galerien mit CSS sind mir noch zu aufwendig, da ich noch ein absolutes Greenhorn bin. Ich würde mich über Hinweise zur Umsetzung freuen.

Das ist die Galerie im aktuellen Zustand:
Galerie

Lg,
kanecorpse
 
Jupp. Das ist ein guter Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt man die Tabelle wie bei meinem anderen Problem weg und erstzt sie durch ul und li.

Ich hatte es mir Layern versucht. Ging natürlich voll in die Hose. Ich habe eine Lernstörung. Kurz gesagt, ich denke viel zu kompliziert. Und damit stehe ich mir bei der Lösung vieler Herausforderungen selbst im Weg. Daher weiß ich Foren sehr zu schätzen. Und dieses ganz besonders ;) Das aber nur am Rande.

Ich versuch mal wie weit ich komme. Ich mach dann nochmal eine kleine Grafik, wie die Thumbs mal aussehen sollen.

Die Beispiele von Herrn Nicholls sind mir noch etwas zu heftig. Da werde ich mich erst im nächsten Jahr ranwagen, wenn ich etwas mehr von css gelernt habe ;)

Lg,
kanecorpse
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab das mal mit der Liste übernommen. Da ist was schief gelaufen. Die obere Bildreihe ist wie eine Treppe angeordnet. Netter Effekt, aber nicht gewollt. Tja, und irgendwie ragt das ganze nun auch wieder über den Layer für den Inhalt weg. Lustig, wenn ich das in den Browsern betrachte, ist das nicht zu sehen. Liegt wohl am Editor.

Was fehlt da denn nur?

lg,
kanecorpse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt nichts. Das <p>-Element mit der "Bildbeschreibung" gehört jeweils innerhalb von <li>...</li> notiert.

mfg Maik
 
Verdammte Axt. Total übersehen hatte ich das. Das geht nun.

Kann man denn das ganze noch vernünftig ausrichten? Ich hab es nicht hinbekommen. Der Abstand nach oben zur Überschrift stimmt auch nicht mehr. Im Kontaktformular passte das noch. Die Style-Dateien sind identisch, bis auf den Zusatz für die Galerie.

Kannste dir das nochmal ansehen bitte?

lg,
kanecorpse
 
Wie wäre es hiermit?

CSS:
.gallery { /*ie2009c.css (Linie 141)*/
font-weight:bold;
margin:20px auto 0 auto; /* Außenabstand oben - rechts - unten - links */
width:604px;
}

mfg Maik
 
Aha. Klar. Aber normalerweise ist der abstand zwischen Überschriften und Inhalt doch größer. Überschrift und Text sind direkt untereinander. Woran liegt das? Ich denke, daß immer ein Absatz zwischen Überschrift und dem folgenden Inhalt dargestellt wird. Auf den anderen Seiten meiner HP ist das zumindest so.

Zum Vergleich nochmal die Kontaktseite

lg,
kanecorpse
 
Zurück