Gästebuch nimmt CSS nicht korrekt an...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Gästebuch Probleme mit dem geliebten CSS. Da ich nicht gerade der "Harry Hirsch" bin, kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Dazu habe ich euch ein kleines Bild angehängt. Alles Rot markierte nimmt er mir nicht an, die anderen Zeilen schon (also alle klein geschriebenen Texte)

Der bisherige CSS-Styl Code lautet:

.body{

a{font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none;}

a:link {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFFF; text-decoration: none; }

a:visited {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 999999; text-decoration: none; }

a:hover {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFF; text-decoration: none; }

a:active {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 3275DE; text-decoration: none;}

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was muss ich machen/ändern dass es mir alle Zeilen Korrekt übernimmt?

Gruss und vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • cssproblem.gif
    cssproblem.gif
    69,5 KB · Aufrufe: 67
  • cssproblemadmin.gif
    cssproblemadmin.gif
    47,4 KB · Aufrufe: 67
wavetraxx hat gesagt.:
.body{

a{font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none;}

a:link {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFFF; text-decoration: none; }

a:visited {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 999999; text-decoration: none; }

a:hover {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFF; text-decoration: none; }

a:active {font: normal 15px/normal Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 3275DE; text-decoration: none;}

Hm, seltsamer Code, den ich so bis jetzt noch nicht gesehen habe. Wurde dieser von dem Anbieter generiert?

Versuch es mal so:

PHP:
a{font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none;} 

a:link {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFFF; text-decoration: none; } 

a:visited {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 999999; text-decoration: none; }

a:hover {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFF; text-decoration: none; }

a:active {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 3275DE; text-decoration: none;}
 
Hm, ...
Sind denn alle rot markierten Felder Links? Ich kann irgendwie nur Link Definitionen im CSS Code sehen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal den Quelltext der Seite (für die entsprechenden Problemfelder) zeigst. Vielleicht hebst Du da die Stylesheets wieder auf oder wendest sie garnicht an, ...
Und dann eine Frage, wenn Du "a:link", "a:visited" usw. definierst, warum definierst Du dann noch ein "a"? Das wird doch über "a:link" definiert!? :suspekt:
Und warum steht vor dem "body" ein Punkt? Rufst Du dann die Klasse "body" auf? Oder willst Du das auf den ganzen "<body>" anwenden? Dann wäre der Punkt zuviel.

redlama
 
@ Martys
Hat leider keine Auswirkung gehabt, funktioniert immer noch nicht. Danke aber für Deine schnelle Antwort.

@ redlama
Sind denn alle rot markierten Felder Links? Ich kann irgendwie nur Link Definitionen im CSS Code sehen.
Nein, die "Links" sind ja gleich nebendran.
Leider habe ich zu dieser Seite keinen Quelltext, da es sich (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen) um ein "Gratis-Gästebuch" handelt. Siehe auch:

http://aspserver.mva.ch/futuregb/guestbook.asp

Gruss und Dank
 
Doch, doch, Du hast schon den Quellcode. In dem Moment, wo Dir die Seite dargestellt wird, kannst Du ihn kopieren und hier einfügen (anstelle eines Screenshots). Das würde wirklich sehr helfen. Zum einen hab ich die Vermutung, dass, wie redlama richtig erwähnt, das wohl kaum Links sein dürften, und außerdem wäre es normal, wenn der Anbieter eigene Klassen vergibt.

Also entweder Du postest den Quellcode von der Seite, oder Du gibst uns den Link auf das Gästebuch Deiner Seite (also nicht allgemein zum Anbieter). ;)

Gruss

EDIT:

Ich hab gerade nochmal auf Deine Seite gesehen, da ist's ja. Hier für alle der Quellcode eines Beitrags des Gästebuchs!

HTML:
<div align="left">
	<table border="0" width="700" cellspacing="1">

	<hr>
		<tr>
		  <td valign="top"><b><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">2 -
            Name</font></b></td>
		  <td width="610" valign="top"><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">Adi - 11.12.2004 19:56:18
            </font>
		<tr>
		  <td valign="top"><b><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">Email</font></b></td>
		  <td valign="top"><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2"><a href="mailto:info@forceone.ch">info@forceone.ch</a></font></td>

		</tr>
		<tr>
		  <td valign="top"><b><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">Url</font></b></td>
		  <td valign="top"><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2"><a href="http://forceone.ch" target="_new">http://forceone.ch</a></font></td>
	    </tr>
	    <tr>
	      <td valign="top"><b><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">Ort</font></b></td>

	      <td valign="top"><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">3000 Planet Trance</font></td>
	    </tr>
        <tr>
	      <td valign="top"><b><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">Kommentar</font></b></td>
	      <td valign="top"><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="2">He Ciao Chris!
Isch ja dä Hammer din neueä gheim RMX!
Mega String-Melo und geilä Mainpart!
Gisch wieder gas?! :-)
Greez
adi</font></td>
        </tr>
		<tr>

	      
				<td valign="top" colspan="2"><font color="#FFFFFF" face="verdana, arial, helvitca, sans-serif" size="1"><b>Antwort:<br></b>HI ADI, NAJA, IST JA NUR EIN VORVOR-DEMO. ABER FREUT MICH WENNS DIR GEFÄLLT. GRUESS UND BIS BALD CHRIS</font></td>
				
		</tr>
	</table>
    </div>

Analyse folgt später. Was man aber jetzt schon sagen kann, wenn Du den von Dir rot markierten Text ändern willst, dann nicht mittels CSS, da der Anbieter in dem Fall die Formatierung der Schrift für jede einzelene tabellenzelle vorgibt... Evtl. kann man das aber über die Einstellungen des Gästebuchs abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budman
Ups, ja der Quellcode kann man ja einfach so rauskopieren. Der CSS - Styl wird ja ganz am Anfang aufgelistet. Also ich bin ja mal gespannt was Du rauskriegst. :)
Jedenfall schon mal vorab vielen Dank. ;)
 
Hmmm.... Ich binmir nicht sicher, ob man die Schrift über das CSS ändern kann. Meiner Ansicht nach ist die Formatierung vom Provider direkt in der Tabellenzelle immer maßgeblich. Das heisst die einzige Möglichkeit dürfte sein, das über das Feld in den Einstellungen des Gästebuchs zu steuern.

Aber eine Frage hatten wir noch gar nicht: Wie soll es denn überhaupt aussehen? ;) Also anhand Deines ersten Bildes. Welche Grösse, Schriftart und Farbe soll wohin?

Gruss
 
Aber eine Frage hatten wir noch gar nicht: Wie soll es denn überhaupt aussehen? Also anhand Deines ersten Bildes. Welche Grösse, Schriftart und Farbe soll wohin?

Ich habe im Gästebuch die Schrift extra auf "5" gestellt (siehe 2tes Bild, Schriftgrösse 2), damit ich sehen kann, welche Schrift den CSS-Styl angenommen hat, darum auch die Grössenunterschiede. Ziel wäre es alles auf 15 pixel, Farbe weiss, grau oder schwarz.

Ich denke mir dass es irgendwie möglich sein sollte, ich habe auch schon andere Gästebücher gesehen, vom gleichen Anbieter, und da hat es den CSS-Styl angenommen... :confused:

Ich habe auch noch Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen, das hat mir aber leider auch nicht gross weitergeholfen. Anbei Mailkontakte

Gruss und Dank
 

Anhänge

  • emailcontact.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 39
? Hallo, hat noch jemand ein Tip für mich? Habe extra noch die Emails angehängt, vielleicht kann mir ja damit mehr sagen als bisher.

Gruss und Dank
 
Hallo!

Sorry, da hat wohl meine Email Benachrrichtigung zum Thema nicht funktioniert. *grrr*

Also, Du machst nun folgendes:
In Dem oben abgebildeten Menü bei Deinem Provider machst Du einen Haken bei CSS (ist ja schon). UNd dann trägst Du unten in dem Fenster Deine Styles ein:

Das was Du bisher formatierst sind nur Links. Dein Text wird aber nicht formatiert! Für die Formatierung beim Text fügst Du noch folgendes unten an:
HTML:
font { font-size:15px; color:...}
Alles zusammen sollte dann ungefähr so aussehen:
HTML:
a:link {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFFF; text-decoration: none; }
a:visited {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 999999; text-decoration: none; }
a:hover {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: FFFFF; text-decoration: none; }
a:active {font-size: 15px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: 3275DE; text-decoration: none;} 
font {........}

Und schmeiss dieses seltsame ".body" gleich in den Müll. Mehr als das oberhalb brauchts nicht!

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück