gästebuch funzt nich! HILFE!

A

apric

hat jemand freundlicherweise mal die ganzen dateien des http://www.utcenter.de php-tutorials (gästebuch-projekt)?

bin ich der einzige bei dem das nicht funzt???

wieso kann ich mit mysqladmin meine db auslesen, aber in php klappt das nicht mehr, obwohl alles stimmen müßte (mehrmals nachgeprüft).

oder hat jemand ein ordentliches gästebuch.tutorial????
 
was genau klappt denn nicht?
bekommst Du eine Fehlermeldung?
beschreib mal etwas genauer bitte, wo es genau hakt.

Gruß
Dunsti
 
hmmm

das hakt an der stelle, an der die db abgefragt wird (select ...)
und dann später an der while-schleife (die funzt überhaupt nicht).

keine ahnung, hab alles so gemacht wie die das beschrieben haben.
und wie gesagt, wenn ich in php zur db connecte und mit select einzelne daten haben will, kriege ich keinen wert zurück, aber in mysqladmin geht das wunderbar.

ich kapiers echt nicht.

kann nich mal jemand ein kleines bsp-gästebuch posten oder mir per email schicken???

HILFE
 
hab leider kein Beispiel, aber poste doch mal Dein Script (nimm aber Passwörter und so was raus)

Ich helf Dir dann beim Fehlersuchen. :)

Gruß
Dunsti
 
hmmm2

hab den mist alles schon gelöscht , hab heute ne neue festplatte gekriegt und die alte hab ich abgegeben.

aber du kannst ja mal das http://www.utcenter.de php tutorial zum gästebuch durchlesen, da sind immer quelltextschnipsel zum copy+paste.

das alles dauert nur 5 min bloß ich blick da nicht so durch.

das is alles ein bissel lückenhaft für mich, finde ich, da sind seltsame gedankensprünge drin und auslassungen.

wenn du ahnung davon hast, schreib doch einfach nur ein script, mit dem man über ein formular einen eintrag in deine db macht und dasa ganze dann ausliest.

das is im grunde mein anliegen, diese grundlegende sache funzt ja schon nicht.
 
Hier ein Beispiel, wie Du Daten in eine Datenbank hinzufügst:
PHP:
<?PHP
$verbindung = @mysql_connect("$sqlhost","$sqluser","$sqlpass");
mysql_select_db($db);
$daten = "INSERT INTO table (name,email,beitrag,datum,zeit,home,icq) VALUES ('$name','$email','$beitrag','$datum','$zeit','$home','$icq')";
$result = mysql_query($daten,$verbindung);
echo "OK !!!";
?>


und so liest Du sie wieder aus:
PHP:
<?php
$verbindung = @mysql_connect("$sqlhost","$sqluser","$sqlpass");
$db="datenbank";
mysql_select_db($db);
$abfrage = "SELECT * FROM table";
$ergebnis = mysql_query($abfrage,$verbindung);
while ($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis)) { //für jede Zeile des Ergebnisses
	echo $zeile['name']." - ".$zeile['email']; //usw. für alle Felder
}
?>

In dem HTML-Formular müssen dann die Felder die gleichen Namen haben. also "name", "email", "beitrag", usw.

hilft das?

Gruß
Dunsti
 
oki

ich probiers mal aus, danke schonmal ich melde mich morgen abend, obs geklappt hat :)
thanx
 
Ich hab mal ne Frage:
ich hab Befehle wie (mysql_connect bis jetzt immer mit nem $ gekennzeichnet.
Warum schreibst du @?

hwc_Zeus
 
das $ ist normalerweise das "Erkennungszeichen" von Variablen.

das @ vor Befehlen bewirkt, daß evtl. auftretende Fehlermeldungen unterdrückt werden.

Gruß
Dunsti
 
:)

ach ja, es hat gefunzt, danke nochmal.
ich hatte die falsche db ausgewählt, aus versehen verwechselt...
danke trotzdem.
 
Zurück