GAC auslesen

bastiglasl

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Um dll-Chaos zu vermeiden, wollte mein Chef jetzt auch den GAC benutzen. Gibt es eine Möglichkeit den mittels .NET auszulesen?
Ich kenn da nur den Workaroud über C:\Windows\assembly\GAC und dort dann die Verzeichnisse lesen... :(

--------

Helft mir! Ich hab heute Geburtstag! :)
 
Glückwunsch zum Geburtstag, nur helfen kann ich dir trotzdem nicht ;(

Was soll denn GAC sein ?

Gruss

MFC OpenGL


@Admin, ja es ist ein OT, aber er hat Geburtstag ;)
 
Soweit ich meinen Chef verstanden habe will er beim Installieren bzw. Update unseres Programmes wissen, welche unserer dlls bereits registriert sind und welche Version diese haben. Dafür soll ich dann ein schöne kleine dll erstellen, die das rausfindet...

Den genauen Sinn und Zweck davon kenn ich allerdings auch nicht...
 
Aha, wie dein Chef allerdings darauf kommt, das über den GAC herrauszufinden wundert mich. ;) :D
Diese Informationen kannst während der Installation in die Registry schreiben und hinterher auslesen,
so wie es IMO im Normalfall auch gemacht wird.
Ob Du jetzt jede Assembly einzeln einträgst oder nur den Ordner angibst,
in welchem dann gesucht werden suchen soll, ist Dir überlassen.
[thread=197442]Assembly auslesen - Thread[/thread]
 
Iterierst einfach durch C:\%WINDIR%\assembly und liest die Informationen bzw. Versionen aus.

Fragt sich allerdings wozu das sein soll. Der GAC managed das eh von alleine. Kommt jetzt die gleiche DLL-Version daher, dann wird diese in den GAC ohnehin nicht eingetragen. Kommt eine neue DLL-Version dann schon. Wozu also darum kümmern. Lieber im Setup-Tool schaun, dass die entsprechenden DLLs auch tatsächlich in den GAC geschrieben werden.

Weiters:
Liegen alle DLLs für die Anwendung erreichbar, sprich gleiches Verzeichnis, oder einem Unterordner, dann braucht man den GAC nicht und es besteht auch kein Grund zur Sorge bezgl. DLL-Hell. Beim Update werden dann ohnehin bestehende DLLs ausgetauscht. Und in den System32-Order wirst sie ja hoffentlich nicht schreiben ...

Abgesehen davon hat das mit Datenverwaltung nicht besonders viel zu tun ...hätte besser ins Café gepasst.
 
Zurück