Fußfessel

Wallgollum

Erfahrenes Mitglied
Hallo wiedermal.

Ich habe mir für meine SAW-Scene eine Fußfessel gebastelt.
Über Splines, Nurb und Boole

Da mir das ganze zu eckig aussieht, hab ich es in ein Hyper-Nurb gesteckt.
War dann wieder zu rund...also Messer raus und Schneiden.
Aber beim schneiden entstehen unschöne Kanten.

Sollte ich das ganze evtl ganz ander angehen.
Sprich die Fessel irgendwie von grundauf anders moddeln?

Wallo

ups bild vergessen :)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen beim Moddeln mehr Punkte zu setzten und dann einen Phong-Tag drauf legen.
Dann werden nur die Flächen etwas geglättet, die Kanten werden jedoch nicht so stark abgerundet.
 
Danke...hat sich erledigt.
Habs doch mit Hyper-Nurb und Schneiden geschafft.
Bei der rechten Hälfte gings, links hats mir ecken reingehauen.
Hab einfach die rechte Seite kopiert und neu Geboolt.

Aber verbindet ihre eure Objekte immer?

Hab ja jetzt Quasi: Grundobjekt (Spline mit Würfel), Würfel (zum boolen der Schaniere), Boole und ein Hyper-Nurb
 

Anhänge

  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 38
Ich verstehe nicht so ganz warum du nicht einfach ein Röhrenobjekt nimmst, das dann entsprechend hohe Unterteilung einstellst, damit es nicht zu eckig ist, und dann an den entsprechenden Stellen extrudierst?
Dann ahste nur ein Objekt, ohne Boole ohne schneiden, ohne komische Kanten, ohne zu Rund zu sein.... u.s.w.
 

Anhänge

  • fessel.jpg
    fessel.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Kanten würde ich dann noch etwas beveln und den Phong-Tag reduzieren, dann passt das und du kannst auf ein Hypernurb verzichten.
 
Freakt: is leider net so einfach da ich ja runde Schaniere habe

Azrael Crusader: wollte am anfang ja die deckkanten Beveln oder inner Extrudiren usw.
leider sind bei der Schanierundung zu viele kleine Polygone die es mir verschiebt :mad:
 

Anhänge

  • Fessel.jpg
    Fessel.jpg
    112 KB · Aufrufe: 32
Doch - is so einfach - nur ein ganz klein wenig extrudieren reicht schon völlig aus. Alternativ ein Röhrenobjekt nehmen, entsprechend skalieren und einen kleinen Teil davon wegschneiden - schon kann das an das entsprechende Fesselteil dranmodelliert werden - und Du brauchst bei einem solchen Modell nicht so extrem viele Polygone - besonders in so kleinen Fitzelsachen wie dem Scharnier - das schraubt nur die Renderzeiten hoch und irgendwann stehst Du vor dem Problem, dass die Meldung kommt "Nicht genügend Arbeitsspeicher frei".
Ausserdem ist das Boolen ein sehr recourcen-fressendes Mittel, um irgend etwas zu erstellen - das Mesh sieht in aller Regel auch nicht gerade gut aus (insbesondere, wenns dann noch in ein Hypernurbs soll).
 
Mach das ganze nochmal.
Probiers jetzt mal über Röhre erstellen, halbieren.
Scharniere per Zylinder dran und vervinden.

Wallo
 
Aber wenns in ein Hypernurbs soll, dann nimm nicht die voreigestellten Unterteilungen, sondern schraub sie weit nach unten....
 
Na dann mach doch trotzdem Runde Schaniere dran ^^
Mach es so wie ich es beschrieben habe, dann nimmst du zusätzlich ein Rührenobjekt, und bringst es in die richtige Grösse!
dann schau das alles convertiert ist in Polyobjekte, beide markieren und über "Funktionen" "Verbinden" zu einem Objekt machen, an der Röhre ein Polygon löschen und an dem Schanier auch, mit der Funktion, "Polygone erstellen" oder mit dem Brückentool, dann das ganze miteinander verbinden. Das wars dann!
 

Neue Beiträge

Zurück