Hey
ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich Hilfe bräuchte bei einem Thema, an dem ich schon länger dran bin.
Und zwar möchte ich mechanische Gerätschaften konstruieren und diese dann animieren. Als Beispiel möchte ich das Kugellager von Leonardo DaVinci (http://lrh10.fh-bielefeld.de/Projekte/Leonardo/kugel/kugel.htm) bringen, welches ich für schulische Zwecke mal nachkonstruiert und dann auch animiert habe.
Diese Konstruktion ist noch recht einfach gehalten, die mechanischen Abhängigkeiten und Schlüsselteile sind leicht zu erkennen.
Nun möchte ich mich aber an eine etwas komplexere Szene heranarbeiten, nämlich eine Schusssequenz. Hierzu soll zuerst die Waffe im Bild sein, anschließend wird das Projektil von der Kamera verfolgt und durchschlägt eine Glasscheibe.
Der Spannschieber, außen, und Verschluss und Bolzen, innen, der Waffe sollen sich dabei funktionsgetreu, wie ein echt, bewegen. Und das möchte ich dadurch erreichen, indem ich die Waffe in Autodesk Inventor konstruiere und mit allen mechanischen Abhängigkeiten nach 3D Max zum Animieren exportiere.
Hier stehe ich jetzt aber vor dem Problem, dass sich keine Detailskizzen mit Maßen im Internet finden lassen, bzw. ich keine gefunden habe. Nur mithilfe der Disassembly-Pläne komme ich nicht weit.
Um jetzt zu meiner Frage zu kommen: Wie würdet ihr an so ein Projekt herangehen?
mfg
pat3d3r
ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich Hilfe bräuchte bei einem Thema, an dem ich schon länger dran bin.
Und zwar möchte ich mechanische Gerätschaften konstruieren und diese dann animieren. Als Beispiel möchte ich das Kugellager von Leonardo DaVinci (http://lrh10.fh-bielefeld.de/Projekte/Leonardo/kugel/kugel.htm) bringen, welches ich für schulische Zwecke mal nachkonstruiert und dann auch animiert habe.
Diese Konstruktion ist noch recht einfach gehalten, die mechanischen Abhängigkeiten und Schlüsselteile sind leicht zu erkennen.
Nun möchte ich mich aber an eine etwas komplexere Szene heranarbeiten, nämlich eine Schusssequenz. Hierzu soll zuerst die Waffe im Bild sein, anschließend wird das Projektil von der Kamera verfolgt und durchschlägt eine Glasscheibe.
Der Spannschieber, außen, und Verschluss und Bolzen, innen, der Waffe sollen sich dabei funktionsgetreu, wie ein echt, bewegen. Und das möchte ich dadurch erreichen, indem ich die Waffe in Autodesk Inventor konstruiere und mit allen mechanischen Abhängigkeiten nach 3D Max zum Animieren exportiere.
Hier stehe ich jetzt aber vor dem Problem, dass sich keine Detailskizzen mit Maßen im Internet finden lassen, bzw. ich keine gefunden habe. Nur mithilfe der Disassembly-Pläne komme ich nicht weit.
Um jetzt zu meiner Frage zu kommen: Wie würdet ihr an so ein Projekt herangehen?
mfg
pat3d3r