Funktionierendes Beispiel mit LoadVars und PHP

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

irgendwie bekomm ich LoadVars nicht mal in einem total einfachen Fall zum laufen, es gibt immer Probleme, kann mir einer von euch ein funktionierendes Beispiel geben, aus eienr PHP Datei und einer fla, bei dem die swf Datei 2-3 Variablen an das PHP Script sendet und dieses Script die Daten auch erhält?
Sollte kein großer Aufwand sein, bei Google hab ich nix gefunden, ich verzweifel damit noch.


Marius
 
Hi,

im Sammelthread (in den FAQ) steht meines Wissens ein solches Beispiel. Wenn noch Fragen offen bleiben, kannst Du ja noch mal bescheid sagen.

Gruß
.
 
Öhm, bestünde vielleciht unter gewissen Umständen die Möglichkeit, dass Flash rumspinnt wenn man das ganze mittels GET probiert?
Ich habs soeben ohne Probleme hinbekommen, das ganze per POSt zu regeln, variablen kamen an, mysqldatenbank,... fertig.
Nun hab ich einfach in der PHP Datei das ganze auf GET umgeändert, ebenso in der Flash und siehe da,..... nix geht mehr,...


Marius
 
Wenn man weiss was man tut, wenn man mal eben den Transfermodus ändert, dann wundert man sich auch nicht, wenn es nicht funktioniert. ;-o
In Flash für alle Belange immer POST nehmen, GET erfordert mehr an PHP Programmierung und der Effekt ist fragwürdig.

B
 
Mhhh, ich weiß ziemlich genau, was ich tue ;)
Und ich bin der Meinung gewesen, dass wenn Flash und PHP harmonisieren das ganze auch ohne Probleme verläuft, wohl aber doch nicht, dann bleib ich bei POST, darauf wärs schlussendlich eh rausgelafuen, nur zum debuggen ist das graußlig.


Marius
 
Hallo,

warum sollte das denn grausig sein zum Debuggen?
Hast du mal den Flash-internen Debugger konsultiert? Der zeigt dir den Daten-Transfer (und einen Haufen andere interessante Dinge) zu Laufzeit an.

gruss
 
Das schon, aber Flash leistet nicht gerade begeisternde arbeit mit meinem lokalen Server.
Entweder er ruft die Dateien lokal auf, was darin endet, dass er die PHP Dateien uninterpretiert aufruft oder er ruft sie gar nicht auf.
Wenn ihr mir natürlich sagen könnt, wie ich es schaffe, dass die Flashfilme, dei ich Flashintern debugge auf PHP zugreifen können, bin ich glücklich.


Marius
 
Hallo,

das ist nun zwar nicht grade mein Fachgebiet, aber ich kann dir schildern, wie ich mit PHP und Flash arbeite und das mit Erfolg:
Ich habe eine deppensichere All-In-One-Apache-Mod (WAMP), die mit PHP-Interpreter, SQL uvm ausgerüstet ist, die bedient meinen localhost. Nicht dass ich das wirklich durchschauen würde, aber es funktioniert ;). Nun kann ich von Flash aus sogar beim hundskommunen Export sämtliche PHP-Dateien über die URL localhost aufrufen, die werden da auch schön geparst und behandelt wie auf nem richtigen Webserver. Ich erzähl dir hier sicher nix Neues, aber vielleicht gibts dir nen Denkanstoss, um dein Environment auf Vordermann zu bringen.

gruss
 
Hi,

ich bin schon so ein Witzbold ;)
Programmier schon ewig mit Flash, aber dass ich mal auf die Idee kommen würde nicht immer relative URLs zu benutzen, wäre das ganze einfacher gewesen ;)
Danke für den Denkanstoss :)


Marius
 
HI,

dieses bescheuerte LoadVarsObjekt macht mich noch fertig,....
Ich hab ne php-Datei, welche bei aufruf einen eintrag in ner Datenbank erstellt, einfach zu testzwecken, nun habe ich in der Flashdatei folgendes stehen:
online_var = new LoadVars();
online_var.load("/functions/test.php?mode=noch_online");
Soweit so gut, bei jedem neu laden der swf hab ich also nen neuen Datenbankeintrag, nun hab ich noch ne sendenfunktion, welche folgendes aufruft:
schick = new LoadVars();
schick.modes = "sende_pn";
schick.sendAndLoad("/functions/test.php", this, "POST");
Kann mir jemand verraten wieso die Sendenfunktion aufgerufen wird aber es wird kein Datenbankeintrag erstellt?
Ich kapier das nicht, an so doofenm Zeugs hält man sich ewig auf, wenn das PN System geht, geht so gut wie alles, ich hätte das gerne bald fertig^^


Marius
 
Zurück