Funktionen doppelt definieren?


EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo und Guten Abend. :)

Ich denke sicherlich falsch :D

Aber ist es eigentlich in PHP möglich eine Funktion doppelt zu vergeben?

Beispielsweise:
PHP:
public function name($stringWert) {}

public function name($intWert) {}
Ich glaub es irgendwo schon mal gelesen zu haben, nur weiß Ich jetzt nicht mehr, ob es nicht eine andere Script-Sprache war. :D

Hoffe man versteht was Ich möchte ^^
 

sheel

I love Asm
#2
Hi

nennt sich in English "function overloading" und ist in PHP nicht möglich.

Man kann aber den Inhalt und/oder Typ vom Parameter in der Funktion prüfen ... oder, je nach Verwendungszweck, auch Funktionen (mit verschiedenen Namen) machen die nur ints nehmen können (und bei anderen Werten PHP-Fehler erzeugen)
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
#4
Sehr viele Sprachen haben function overloading C++ und C# sind dafür ein paar Beispiele.

Da seit Data Types seit PHP 5.x (genaue Version weiss ich gerade nicht aus dem Kopf) immer mehr und immer eine größere Rolle in PHP spielt habe ich die Hoffnung das function overload doch noch für PHP kommt.