Funktionaufruf

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt,

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Start meines Editors (Formular1) soll ein neues Formular darüber geöffnet werden

Kann mir jemand sagen wie? (ich habe es schon mit dem Ereignis OnShow versucht aber dann wird nur das Formular "Neu" Angezeigt, das Hauptformular soll aber im Hintergrund zusehen sein)

mit zwei OptionsBoxen RBText und RBRich, beim klicken auf die Schaltfläche OK soll geprüft werden welches der Beiden Optionen ausgewählt worden sind:

If (RBText -> Checked)

Danach soll eine Funktion aufgerufen werden die aber in dem (Formular1) ist:

NeuTextExecute(NULL);

Aber der Copiler sagt: "Aufruf einer nicht definierten Funktion"

Kann mir jemand sagen wie ich die Funktion aufrufen soll/kann?

Ich arbeite mit Borland C++ Builder 5 Professional, bin ein Anfänger!

Vielen Dank im Voraus für eure Anworten!

Rudolf
 

Supa

Erfahrenes Mitglied
Moin...

wenn du ein zweites Formular (z.B. Form2) sichtbar machen willst schreib einfach:
Code:
#include "Unit2.h" //oben drüber bei den anderen Includeanweisungen

Form2->Show(); //in der Methode, mit der das zweite Formular sichtbar gemacht werden soll

mit zwei OptionsBoxen RBText und RBRich, beim klicken auf die Schaltfläche OK soll geprüft werden welches der Beiden Optionen ausgewählt worden sind:
Was bitte sind "OptionsBoxen"?!


Wenn du eine Funktion in Formular1 auftufen willst, muss die dieses Formular in deinem zweiten Formular includieren, ähnlich wie oben:
Code:
#include "Unit1.h"
dann kannst du mit
Code:
Form1->deineFunktion();
die Funktion aufrufen...

gruß supa
 

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
Supa hat gesagt.:
Moin...

wenn du ein zweites Formular (z.B. Form2) sichtbar machen willst schreib einfach:
Code:
#include "Unit2.h" //oben drüber bei den anderen Includeanweisungen

Form2->Show(); //in der Methode, mit der das zweite Formular sichtbar gemacht werden soll

Vielen Dank das war genau was ich brauchte



Was bitte sind "OptionsBoxen"?!


Tut mir Leid! Ich habe nur auf der Arbeit einen Internetanschluss und ich habe mir ´leider nicht genau aufgeschrieben wie alles richtig heißt? Ich meinte RadioButtons! (Wenn die Schreibweise diesmal auch nicht stimmt entschuldigt mich ich habe nicht damit gerechnet das ich heute zur arbeit komme & habe auch nicht auf geschrieben wie sie heißen, das nächste mal werde ich mich besser vorbereiten!!)

Vielen Dank

Grus Rudolf