Funktion eines Weidezauns?

also genauer ist eigentlich vom positiveren zum negativeren pol , weil wenn du jetzt ne reihenschaltung mir 3 lampen hast , wo ist dann an der mittleren lampe der positive und der negative pol ? :) aber zurück zum weidezaun : der strom dürfte sich eigentlich nach hinten hin (zur letzten) person nicht verstärken , sondern müsste theoretisch abnehmen.. aber ich frag unseren E-Lehrer morgen nochma , haben wieder 4H E-Technik ^^
 
aber das problem der personen zahl ist immer noch nicht geklärt. und zu der zeichnung: irgendwas stimmt da nicht, die erste zeichnung wär ein kurschschluss. also kann da was nicht stimmen. denke eher das das gerät die funktion der erde übernimmt.


aber das mit den personen verstehe ich auch nicht. rein theoretisch müsste es so sein das der strom von person zu person abnimmt. also das wenn 10 leute am zaun hängen der letze nur noch ein zehntel der stromes abbekommt wie der erste der am zaun hängt. es ist aber genau umgekehrt. einer am zaun kitzelt, bei 10 am zaun fliegt der letzte bein teufel. warum?
 
Wie gesagt, der Strom ist in einem serielen geschlossenen Stromkreis immer gleich. (I=U/R) Aber sollte der durch den hohen Widerstand (ein Körper hat einen Wiederstand von 1200 Ohm, also 12000 Ohm) nicht ziemlich klein sein?
 
Ja der Strom ist ziemlich klein, sonst wärest du ja sofort tot, wenn du an einen Weidezaun fassen würdest, jedoch ist die Spannung ziemlich hoch, warum du auch so klassen eine gewatscht bekommst ;)
 
Naja, aber Spannung tut nicht weh, das ist der Strom. (Es gibt ja in technischen Museen oft so Teile, durch die ein paar Hundertausend Volt fließen, und dir die Haare aufstellen)

Und je mehr Leute dastehen, desto kleiner wird der Strom, weil der Wiederstand größer wird.
 
Und je mehr Leute dastehen, desto kleiner wird der Strom, weil der Wiederstand größer wird

Das stimmt so nur eingeschränkt.
Die Hochspannung im Zaun bekommt man durch Induktion; sprich es geht ein Schalte auf, und die beteiligte Spule will den Strom, der durch sie fliesst, aufrechterhalten. Darum steigt die Spannung so lange an, bis sich entweder die nötige Spannung für den neuen Widerstand einstellt (bei einer Unterbrechung recht viel) oder die Energie im Magnetfeld nicht mehr ausreicht.

Bei mehr Leuten hast du zuerst mal mehr Spannung, soweit da keine anderen Begrenzungen greifen.
 

Neue Beiträge

Zurück