Funktion eines Weidezauns?

blubber

Erfahrenes Mitglied
Weis jemand, wie so ein Weidezaun(-generator) funktioniert? Ich bräucchte das bis heut Abend, ist also extreme wichtig ;)
Wenn man sich einen normalen Weidezaun anschaut, geht da ja ein Draht rings ums Feld rum, und wenn man hinlangt, bekommt man eine gewischt. Ist der Draht also der + Pol !? Braucht man aber eigentlich nicht auch einen - Pol ? Der Draht geht ja vom Generator ringsrum wieder in den Generator rein !?
Und der Generator an sich? Wie baut der eine so hohe Spannung auf? Außerdem hört man den so takten, sind das die Spannungsimpulse?
Fragen über Fragen.....need Antworten :)

bye

achja, suchfunktion hab ich jetzt nich ausprobiert, ich bezweifle einfach, dass es ein Ergbenis gibt :p
 
Da würd ich mal googlen empfehlen ;)
Wenn du schon dabei bist, würde mich der Grund für folgendes Ereignis interessieren. Wenn zwei Leute sich die Hand geben und einer den Weidenzaun berührt, bekommt der andere den Schlag ab. Stimmt das? Und wenn ja warum?
 
Warum die erste Person keine gewischt bekommt, also die PErson welche an den Zaun packt lässt sich damit erklären, dass die Ladung sich versucht einen Weg zu bahnen! Zuerst also in die eine Person, dann in die andere, und von dieser aus geht es nicht mehr weiter und dann ab in die Erde.

Warum jetzt nun genau die erste Person davon nix merkt kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass der fließende Strom zu niederig dafür ist!
 
also durch person 1 muss ja eigentlich zwangsweise der gleiche strom fliessen, wie durch person 2, weil der Strom in einem geschlossenen Kreis immer der selbe ist.
 
Wir haben auf der Tutorials.de MOD Ferieninsel auch einen WeideZaun.^^:) Das die blöden Third Level User nicht auf die Insel kommen ;)
 
Das mit dem Stromschlag hab ich schon öfter gehört, darum frage ich. Vielleicht probier ichs im Sommer aus, wenn ich mit meiner Freundin spazieren gehe - Hand in Hand :)
 
moin leuts.

also, wir hatten das mal in physik. da ich aber da nicht so die leuchte bin, kann es gut sein, dass ich jetzt nur müll verzapf. naja... ich versuch einfach mal mein glück. :)

also: die spannung im weidezaun ist nicht konstant. die wird mit kondensator irgendwie hochgehämmert (oder war's ein transformator?). und wenn dann da halt einer ranlangt, dann schliesst sich da irgendwie der stromkreis, die spannung geht hoch und er spürt einen schlag. normalerweise ist die spannung im draht glaube ich relativ klein. (<10V, und wenn man ne 9V-Batterie mit der Zunge berührt, spürt man ja auch nur so ein leichtes Kribbeln)

... soweit mein Häppchen Wissen ;)
 
zu: "Ist der Draht also der + Pol !?"

die sache verhält sich so: man hat eine spannungsquelle. der draht ist mit dem plus und dem minuspol verbunden. das heißt also nichts anderes, daß durch den draht gemäß der physikalischen stromrichtung elektronen von plus nach minus fließen. folglich ist der draht kein pol... ;)

die sache mit dem schlag:
daran, daß die spannung zu niedrig ist glaube ich nicht, daß es liegt, da hochtransformierter strom nahezu verlustfrei auch über weite strecken transportiert werden kann (siehe hochspannungsleitung).
warum der erste keinen schlag bekommt weiß ich auch nicht, ich kann es bloß logisch betrachten:
wenn man einen schlag bekommt hat es im allgemeinen etwas mit der erdung zu tun. da sich gleichnahmige ladungen abstoßen, sucht sich eine ladung den weitestmöglichen weg (siehe faradeyischer käfig, schreibt man den so? *G*). wenn sich jetzt 2 personen an der hand halten und eine den zaun berührt ist der weg zum anderen kürzer als der weg vom ersten direkt in den boden. deshalb denke ich kriegt auch nur der 2te den schlag, da die ladung über ihn in den boden geht.
<<< keine ahnung ob das stimmt, ich hab mir das nur so aus meinem physikalischen ""wissen"" abgeleitet ;)

mfg el
 
Also das Geräusch kommt vom Zerhacker, der aus der Gleichspannung des Akkus Rechtecksignale macht. Manche Weidezaungeräte haben auch einen Elektronischen, die sind geräuschlos.

Die Induktion bringt dann die 12V des Akkus auf etwas intensiver wahrgenommene Werte. (Denk dabei an die Zündspule eines Autos, allerdings mit einer etwas anderen Dimensionierung.)

Zur Rückleitung des Stromes dient die Erde, darum wirst du neben dem Generator üblicherweise auch einen Metallpflock in Selbiger finden, der für den richtigen Kontakt sorgt.
 

Neue Beiträge

Zurück