Funktion aufrufen(NetBeans5 Matisse GUI Builder)

swerflash

Mitglied
Hallo,

wenn ich mit der Maus auf mein Button klicke, möchte ich dass er eine Funktion aufruft(jPanel).

Code:
     private void jSchaltflächeFileMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                                
         jFCActionPerformed(//was muss hier rein?); 
     }

das möchte ich aufrufen:
Code:
private void jFCActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                     
          
     }

jSchaltfläche = JButton
jFC = JFileChooser

JFileChooser befindet sich auf der JPanel bei "Other Components".

Danke.
 
Hallo,

danke für deine Antwort, so habe ich schon versucht, dachte ist falsch was ich versuche. Also liegt das nicht an meinem Aufruf.

Ich möchte FileChooser verwenden und Matisse hat JFileChooser, ich weiss nur nicht wie ich den benutzen kann.

Ich habe mir so gedacht, ich füge bei Other Components ein JPanel und ziehe dann JFIleChooser einfach drauf und dann rufe die funktion auf, wenn ich auf meine Schaltfläche klicke, aber wie es aussieht, geht das so einfach nicht. Weisst du zufällig wie ich das mit Hilfe von Matisse realisieren kann?


Danke schon mal im Voraus
 
Hallo,

einen JFileChooser wird wie folgt aufgerufen:

Code:
import javax.swing.JFileChooser;

public class OpenFileChooser {
	
	public static void main(String[] args) {
		JFileChooser fc = new JFileChooser();
		fc.showOpenDialog(null);
	}
}

Vg Erdal
 
Ich habe nur ein JFrame, JButton und jetzt will ich JFileCooser verwenden :)

Wenn ich ein Button wollte, habe ich das markiert in die Mitte gezogen und schon hatte ich mein JButton und musste das selber nicht schreiben. Ich kann den dann wenn ich auf Properties gehe, einfach anpassen und den Rest macht das programm automatisch. Ich dachte so was in der Art geht mit diesem JFileChooser auch, dass ich dort kaum was machen muss, ich habe nur nicht rausgekriegt wie. Wenn ich den auf mein JFrame einfach ziehe, dann ist er in meinem JFrame immer offen und ich kann denn nicht schliessen bzw durch Mausklick aufrufen. Würde das gehen mit hilfe von Matisse?
 
Ich weiss zwar nicht was Matisse ist(eine IDE?) aber ansich musst du doch nur einen ActionListener an den Button anhängen in dessen Actionperformed methode der FileChooser aufgerufen wird..
//edit:
IDE's und ihre GUI Builder sind ja schön und gut aber zuerst solltest du das ganze auch "per Hand" erstellen können bevor du dich mit so einem Programm auseinandersetzt.. und im Notfall einfach mal Hilfe oder die Doku oder auf deren Website die Hilfe/FAQ's/Foren..
 
Zuletzt bearbeitet:
JButtons, Labels, FieldText, PasswordField und so weiter, war easy, kann ich auch mit der Hand erstellen, ohne diesen Editor, aber mit dem gehts das viel schneller, per drag and drop. Aber jetzt wollte ich diesen FileChooser mal probieren, nur war er mir zu komplex, habe nicht verstanden wie der funktioniert, und ich dachte wenn ich das mit drag and drop mache, dann würd das viel einfacher wie bei JButton, ich weiss nicht nur wie ich das machen kann bei dem. Habe noch nicht rausgekriegt, aber vieleicht kennt jemand das Programm.
PS: bitte kein link auf API, wurde daraus nicht schlau, hat mir nichts gebracht.
 
Sorry ich arbeite gerade mit Eclipse 2.1 :( mehr macht mein alter Rechner nicht mit... insofern kann ich mir auch nicht Netbeans runterladen und es ausprobieren, aber flashray hat doch geschrieben wie man einen FileChooser benutzt auch wenn das nur die minimal implemntierung ist.. Also API lesen und selber machen ;)

mfg
elmato
 

Neue Beiträge

Zurück