Funktion: Alle Normalen in eine Richtung!?

horrorente

Grünschnabel
Hallo. Ich bin ein "relaitv guter" Cinema 4D user, und wollte mich nun auch in Maya und 3D Studio MAX einarbeiten, um bessere Chancen beim Studium zu haben...

Das allergrundsätzlichste in MAX habe ich bereits erlernt. Nun wollte ich mit 3DS MAX, um mein gefühl fürs programm zu verfeinern, für eine Computerpsielmodifikation arbeiten. Dabei ist es von besonderer Wichtigkeit, dass die Polygone, also die Normalen alle nach Außen zeigen, da die Spielengine die Innenflächen nicht darstellen kann. (um resourcen zu sparen)

Nun habe ich ein altes worldmesh aus Cinema 4D als .3ds exportiert, und in MAX importiert, und staunte nicht schlecht, als hunderte Polygone nicht angezeigt wurden/ falsch herum liegen (Das passiert schon mal, beim Export von .c4d in .3ds...) Nun kann ich die Polygone alle einzeln markieren, und via rechtsklick flippen, jedoch ist das 1. eine herbe Arbeit und 2. ist es wie die berühmte nadel im heuhaufen, man übersieht immer irgendwo ein Polygon...
Aus Cinema 4D kenne ich die Funktion "Normalen Ausrichten", wobei alle Normalen in EINE Richtung gerichtet werden. In 3DS MAX konnte ich diese Funktion bisher noch nicht ausfindig machen...
Gibt es diese Funktion, und wenn ja, wie benutze ich sie!?

schöne Grüße
 
Die Funktion bzw der Modifikator heißt "Normale" da gibbet dann, zwei Häkchen.

"Normalen gleichrichten" und "Normalen wenden"

Setzte einfach in deinem Modifikator-Stapel den Modifikator "Normale" über dein Mesh und Suche deine Optionen aus "Normalen gleichrichten" oder / und "Normalen wenden"
Fettich.
 

Neue Beiträge

Zurück