Funkion über Sockets aufrufen

fastfred

Mitglied
Hallo Community,

ich programmiere jetzt schon einige Zeit in C# .Net, allerdings stoße ich jetzt zum ersten mal an die Netzwerkprogrammierung. Konnte mich auch schon etwas einarbeiten was Sockets angeht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob und wie ich auf Funktionen der einen Anwendung über das Netzwerk mit einer anderen Anwendung zugreifen kann?
Besteht diese Möglichkeit? Gibt es Alternativen?

Viele Grüße
Fast Fred
 
Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die trivialste Methode wäre eine Fernsteuerung des Programms über normale Sockets, allerdings musst du dazu das Protokoll evtl. komplett implementieren. Etwas angenehmer zu benutzen sind Technologien wie Remoting oder WCF.

Grüße, D.
 
Hallo Dario,

danke für deine schnelle Antwort. Der Tip hat mir schon geholfen :).
Ich habe gerade mal nach Remoting Tutorials gesucht und was gefunden. Sieht aus, als sei es genau das was ich gesucht habe.

Danke und Gruß
Fast Fred
 
Hm dann sag am besten auch mal was du gefunden hast, würde mich nämlich auch interessieren :)

MfG Alaitoc
 
Das Beispiel fand ich ganz gut:
http://www.exforsys.com/tutorials/csharp/.net-remoting.html

Allerdings verstehe ich die Logik noch nicht so richtig. Habe mich auch im ersten Beitrag etwas falsch ausgdrückt.
Ich habe zwei Anwendungen (Client & Server). Der Client, soll den Server quasi steuern, indem der Client eine Funktion auf dem Server aufruft. Diese funktion soll aber dann auch in der Serveranwendung ausgeführt werden.

Weiß jetzt nicht, ob ich das mit dem oben verwiesenen Beispiel machen kann?

Viele Grüße
Fast Fred
 

Neue Beiträge

Zurück