FULLTEXT Suche

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine einfache Suchmaschine in PHP mit MySQL schreiben. Dazu speichere ich die Stichwörter für die einzelnen Seiten in einer Spalte der Datenbank die ich dann mit FULLTEXT durchsuche. Ich habe Win98 und eine 3.23er Version von MySQL. Ich habe dies bis jetzt nur im MySQL-Prompt, also ohne PHP getestet.
Wenn ich versuche mit der Syntax die ich in der MySQL-Doku gefunden habe das FULLTEXT-Feld zu durchsuchen bekomme ich eine Fehlermeldung dass für dieses Feld kein FULLTEXT-index vorhanden sei. Ich habe aber schon beim anlegen der Tabelle einen erstellt.

Was mache ich falsch?:confused:
 
wie wärs mit
select txt from tabelle like %bett%

dann bekommste alles wo bett drin vorkommt, also klappbett genauso wie bettkasten

meinst du das?
 
Mein ich leider ned. Ich meine das wo man eine Spalte nach einem Wort oder Wert durchsucht. So wie du das machen würdest wäre es sehr schnell ewig langsam, da immer die komplette DB durchsucht wird.
 
ich möcht ja nix sagen, aber eine txt wär doch in diesem moment die spalte!!

meinst du vielleicht zeilenweise?? also datensätze nach einem wort durchsuchen??

ich bin jetzt etwas irritiert.:confused:
 
Ich hab mich jetzt ne Zeit lang nimmer mit dem Pronblem befasst, werde aber in kürze wieder mehr mit MySQL arbeiten. Was ich damals gemeint habe war z.B. bei 100 Produkten wobei bei jedem einzelnen einzelnen eine Beschreibung angegeben ist. Ich will dann die Produkte nach einem Stichwort in der Beschreibung durchsuchen. In MySQL gibt es für so was ne spezielle Funktion. Wollte lieber die nehmen, weil die schätze ich mal schneller ist.
 
Zurück