Fujitsu Siemens Scenicview P19-2 Hobbygrafikertauglich?

scwi

Mitglied
Fujitsu Siemens Scenicview P19-2, Eizo L778 Hobbygrafikertauglich?

Werte Leser!

Nachdem ich die Leser dieses Forums in den letzten Wochen mit Anfragen zu grafikertauglichen Monitoren wohl genervt habe, musste ich erkennen, dass es ein "Non plus Ultra"-Gerät im bezahlbaren Bereich wohl nicht gibt.

Die 20" Iiyama TFT Monitore - so gut sie auch in ihrem Bereich sein mögen - bieten zwar ca. 400*150 Pixel mehr Bild, jedoch lässt aber auch die Bildqualität gegenüber einem kleineres Gerät deutlich nach (Helligkeit, Farbintensität, besonders auch bei bewegten Bildern). Ich denke, dass es im 1000 Euro Segment wohl noch einige Zeit dauern wird, bis auch hier eine bahnbrechende Qualitätsverbesserung eintritt.

Und die CRT-Monitore: Welchen nehmen? Die meisten empfohlenen Geräte gibt es nicht mehr zu kaufen, 2 auch hier vorgeschlagene erhielten auf Verkaufsseiten oftmals schlechte Bewertungen (Bildqualität, Service,...).

Also, was tun? Bleibt wohl nur mehr ein 19" TFT als Zwischenlösung, bis die 20" mit 1600*1200 ausgereifter sind. Wer kennt den in der Titelzeile angeführten Monitor, oder den Eizo L778? Wer kann mir was darüber puncto Bildqualität sagen?

Danke!

Alternativ - als letzte Hoffnung: Wer kennt die folgenden CRT Bildschirme?
- ViewSonic P225f
- ADI MicroScan P2150
- Hyundai Image Quest F230
- Philips Brilliance 202P40
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fujitsu Siemens Scenicview P19-2 ist Hobbygrafikertauglich

Nach mehrfachen Anfragen, die leider tw. ohne antworten geblieben sind, darf ich kurz einen "Endstand posten:

Habe mich nach langer Monitorsuche für einen TFT entschieden. Grund hierfür: Es gelang mir eine grafikerausbildende Hochschule und einen großes Grafikerbüro aufzutreiben, die im "Nicht-Grafik-Bereich" (Im für die Grafiker wichtigen Bereich wurden vorwiegend MAC Rechner verwendet - ca. 30"() ) CRT Monitore im Einsatz haben. Die dortigen Fachleute haben mir mehrfach von den dzt. < 1000 Euro teuren 21-22" Monitoren abgeraten. Grund hierfür ist der tw. schlechte Support, da man anscheinend auf TFT generell umsteigt. Und die wirklich guten Monitore liegen weit darüber.
In der "Reparaturecke" konnte ich mir 2 Monitore anschauen, die jeweils am Rand Abdunkelungen aufwiesen, bzw. eine deutliche Unschärfe dorthin aufwiesen. Beide Geräte waren bereits 1 Mal getauscht worden, jedoch ließ sich der Fehler nicht beheben. Man wartet auf dieser Hochschule bereits seit 8 Wochen auf einen weiteren Austausch....

In München konnte ich mich bei einem Computersystemhaus mehrere TFT 19 und 20 Zöller reell anschauen, wobei die Bildqualität - subjektiv - bei den 19ern deutlich besser war. Die Farben waren eindeutig leuchtender. Habe mich - auch aus wirtschaftlichen Gründen daher für einen 19er entschieden. (Mehrere Grafiker meinten, dass wohl die 20-21 Zollgröße erst in 2-3 Jahren auf einer ähnlichen Qualitätsstufe stehen wird wie Heute die 19"-Monitore).

Bei den 19ern kamen der Eizo L778 und der FSC P19-2 in die engere Wahl. Hier war subjektiv gesehen kein großer Unterschied ersichtlich. Die Grafiken erschienen auf beiden Monitoren sehr gut, der Eizo eine kleine Spur satter im Farbbereich, der FSC etwas leuchtender. Zur Geschwindigkeitssimulation wurde parallel ein ultraschnelles Gamedemo vorgezeigt, wobei der FSC fast eine Spur weniger Schlieren bildete. Im Sound punktete der Eizo eindeutig, der FSC hat echt miese Lautsprecher eingebaut.
Dafür kann man den FSC Schwenken, der Eizo bietet diese Funktion nicht an. So lässt sich Prima ein Word Dokument im A4 Format anschauen.

Schlussendlich habe ich den FSC genommen, der preislich ca. 200 Euro billiger war. Auch zuhause läuft er seit 2 Tagen tadellos. Kann das Gerät - bis eine optimierte 20-21" Variante erscheint wirklich empfehlen.
 
Zurück