Für Webserver einen EMailscanner

N

NicoKronemeier

Hi,

ich möchte gerne, das bereits auf meinem root Webserver die EMails auf Viren überprüft werden. Wenn möglich mit clamav.
Bei den Server handelt es sich um einen SuSE 9.0 Server.

Hat jemand eine Ahnung, was ich einstellen muß?

Hängt davon ab, welchen MTA du einsetzt? Ist Confixx ebenfalls im Spiel? Wie werden die Emailkonten gespeichert? System-Accounts oder virtuell? usw. usw.

Arne hat wie (fast) immer Recht :-)

Das Scannen der E-Mails ist leider nicht ganz so einfach und es gibt mehrere Ansätze.

Wie Du auf der Clamav Homepage sehen kannst, gibt es viele sog. »Mail-Scanner«. Einige Lösungen basieren auf perl, andere auf Dienstprogrammen (daemons). Wie auch immer, je nach Mailserver musst Du in das System eingreifen. Da Du Suse 9 als Webserver verwendest, vermute ich mal ganz frech das Du nicht so viel Ahnung davon hast - und den vorinstallierten Webserver Deines Hosters verwendest ;-).

Auf jeden Fall wirst Du Systemdateien verändern müssen (wenn Du Confixx & Co. verwendest, kann das unter umständen seeeehr böse enden) und einiges muss evtl. selbst kompiliert werden.

Ich empfehle Dir, die Frage im Suse-Forum zu stellen. Am besten wäre jedoch für einen Aufpreis beim Hoster einen vernünftigen Virenscanner für die Mails einbinden zu lassen. Clamavs Erkennungsrate ist leider (noch) unter aller Sau und vieles geht da noch durch.

Original geschrieben von Arne Buchwald
Das Problem ist einfach, dass kommerzielle Mail-Filter exorbitant teuer sind ... :(

Wieso denn? Ich dachte eigentlich, das sich jeder sowas leisten kann. 500 Euro für 1-10 User, 1000 Euro für 11 - 20 User 50.000 für unbegrenzte Userzahl - HEY, das is doch BILLIG!
:rolleyes: :-)

Zurück