Für was ist Java ?

NinjaOne

Erfahrenes Mitglied
Was kann ich genau mit Java machen ?
Ich Java nur für den Webbereich oder kann ich damit auch Anwendungen erstellen?
Hab keine ahnung von Java, hab nur mal was aufgeschnappt!
Java-Script ist mir bekannt, aber ist mit Java wohl nich zu vergleichen.

Schon mal danke für die Aufklärung!
 
1. Javascript ist kein Java.
2. Java kann ziemlich viel, von der Webanwendung, über Schnittstellen bis hin zum Desktopprogramm. Aber da können dir die anderen mehr drüber sagen, was noch tolles alles möglich ist.
 
Kann ich das selbe nicht auch mit c/c++ machen ?
Wo hat Java seine Vorteile ?
Ist Java leicht zu erlernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bestimmt, aber:

1. Teilweise weit aus umständlicher
2. ist Java sehr sauber zu programmieren
3. Haste ne riiiiiiiiiiiiiiiesige Auswahl an Klassen, die dir bei der Entwicklung helfen und alles um einiges einfacher machen.

Und: ja, java ist leicht zu lernen. von der art und weise an c++ angelehnt, und wenn man erstmal den objektorientierten Teil verstanden hat, läuft zumindest bei den einfachen Sachen alles fast von allein ;)
 
NinjaOne hat gesagt.:
Kann ich das selbe nicht auch mit c/c++ machen ?
Java ist aus C++ entstanden und sollte bis auf den Teil der direkten Systemprogrammierung (u.a. unmanaged Code) alles können, was auch mit C++ möglich ist.
Die beiden unterscheiden sich aber auch vor allem dadurch, dass Java plattformunabhängig ist, da hier kein Maschinencode vom Compiler, sondern ein IL-Code (Intermediate Language) erzeugt wird, der von einer für das BS spezifischen lokalen Laufzeitumgebung interpretiert wird.
Genau das setzt natürlich voraus, dass der lokale PC auch eine solche Laufzeitumgebung installiert hat...
Darüber hinaus weiß ich nicht, wie du mit C++ Webentwicklungen stricken kannst... (?)
 
Zurück