Für nen Anfänger im Sachen 3D

M

Migo

Hallo!

Jetzt wirds peinlich, abba was solls!

Wie wiese ich einem bisher 2D Objekt in 3Dmax die 3 Dimension zu?
Also sei es eine gerade erstellte Schrift oder ein importiertes Logo. z.b. ne EPS-Datei.


DANKÄÄÄÄÄÄÄ!
 
Das eine ist einfach, dass andere schon nicht mehr :)

Also die Schrift kannst du mit Max so hinzufügen. Under Shapes/Text. Einfach den Text eintippen. Jetzt siehst du aber nur 2 Domensionale Linien, die, wenn du sie Renderst, verständlich nicht siehst.
Diesen Text musst du Extruieren. Gehe dazu im Ändern Menü unter den Modifikatoren auf Extruieren bzw. Bevel.

Bei Extruieren tipp als wert Beispielsweiße mal 20 ein, du wirst dann schon merken, was passiert :)
Falls du Bevel nimmst, erster Wert steht für hinten, zweiter Wert für die Mitte und dritter Wert für vorne. Aufrundungen kannst du mir +Zahlen machen, Abrundungen mit -Zahlen, ne Gerade fläche mit 0. Spiel damit nen bisschen rum, ist wirklich nicht schwer. Hört sich zwar schwer an, is aber echt nicht!

Um aus dem 2D Logo EPS Datei ein 3D Bild zu machen, wirds schon lustiger. Entweder lädst du dir nen Plugin, was EPS importieren kann (falls es sowas gibt). Ich bezweilfe jedoch, dass es das als Freeware gibt, da Easy Post Script ziemlich verbreitet ist, und man damit doch Geld machen kann. Plugins Kaufen liegt in ner Preisklasse von 200-2000DM; wenns keine Extremfälle sind. Oder du speicherst die EPS Datei als BMP/JPG/GIP Bild, fügst sie unter ANSICHT/Hintergrung als Hintergrundbild hinzu und zeichnest dann mit Splineslinien die umrisse des Bildes. Wenn du fertig bist, wieder extruhieren.

have fun!
 
*gg*

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE für die schnelle Antwort.

Ich helf Dir im Gegenzug gerne mal nen IKEA-Schrank aufzubauen :p
 
np

@"Ich helf Dir im Gegenzug gerne mal nen IKEA-Schrank aufzubauen" LLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLL
 
*gg*

Ich glaub ich hab noch ein paar 6-Kant-Schlüssel und restschrauben rumfliegen.
Ein paar alten Aufbauanleitungen hab ich auch noch.
Also wenn interesse besteht ...
 
Sei froh, dass ich dir übers Internet keinen Imbusschlüssel auf den Schädel hauen kann :))))))))))))))) *hehehe*
 
Zurück