Für *.js gibt es kein Skriptmodul

voelzi

Mitglied
System: Windows 2000

Bedauerlicher Weise hat mir Ultra Edit im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen den Punkt *.js zerstört.

Ich erhalte jetzt vom Windows Script Host die Fehlermeldung "Für die Dateierweiterung ".js" gibt es kein Skriptmodul."

Beim Blick auf andere PCs scheint *.js ein Standard zu sein und die gleichen Einstellungen wie der Eintrag *.jse zu besitzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Einstellung wieder herstellen kann.

Gruß
Voelzi
 
Hallo!

Für *.js und *.jse bei den Dateitypen auf Erweitert klicken.
Dann bei folgenden Punkten auf Bearbeiten klicken und den Eintrag ändern (Windows-Pfad ggf. anpassen):

Edit = C:\WINDOWS\System32\Notepad.exe %1
Open = C:\WINDOWS\System32\WScript.exe "%1" %*
Open2 = C:\WINDOWS\System32\CScript.exe "%1" %*
Print = C:\WINDOWS\System32\Notepad.exe /p %1

Für die Zukunft: mache aus dem UltraEdit Programmordner einfach ein *.zip oder so, dann nach der nächsten Windows Installation einfach wieder entpacken.
Wenn Du es unbedingt brauchst, kannst Du auch die UEDIT32.INI aus C:\Windows mitsichern, andernfalls wird beim ersten Programmstart eine frische UEDIT32.INI angelegt.
Ich habe mir auch die Verknüpfung in den UltraEdit Ordner kopiert und mitgezipt, so brauche ich diese nach dem entpacken einfach nur in mein Startmenü zu kopieren.
So klappt es zumindest mit der 9.0, ob es auch noch mit neueren Versionen geht weis ich allerdings nicht, aber dass wirst Du dann ja sehen. ;)

[edit] Die Einträge für "Edit" und "Print" müssen nicht zwingend mit Notepad verknüpft sein, dass ist halt nur die Standardeinstellung. [/edit]

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits schon vorher mehrfach ohne Erfolg ausprobiert.

Gerade habe ich bei UltraEdit die restlichen kleinen Hacken für die Dateizuordnung entfernt. Tja, danach funktionierte es.
Manchmal liegt die Lösung so nahe, aber man kommt einfach nicht darauf.

Vielen Dank
Voelzi
 
Zurück