Für CMS: BBCodes oder Wiki-BBCodes?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

was für BBCodes würdet ihjr für ein CMS vorschlagen?
Die normalen BBCodes, wie auch hier im Forum, oder die Codes, die Mediawiki entwickelt hat, z.b.:
'''text''' -> Fett
 
Eher solltest du dir die Frage stellen, ob du derartiges brauchst oder ob der Anwender des CMS nicht besser mit rohem HTML bedient ist. Zur komfortablen Handhabung à la MS Word, Symphony Documents oder Open Office Writer gibt es diverse auf Javascript basierende WYSIWYG (Rich Text) Editoren, die dem Schreiber die Arbeit abnehmen, ohne die Möglichkeiten von HTML auf ein paar Formatierungscodes herunterzusetzen - Auch steigt dadurch die Ausgabegeschwindigkeit, da keinerlei Reguläre Ausdrücke evaluiert werden müssen. Wenn das CMS so viele Rechte einräumen kann (einzelne oder zumindest dem Verantwortlichen vertraute Benutzer und Redakteure), würde ich persönlich diese Variante bevorzugen.
Wenn man nicht ohne diverse Restriktionen arbeiten kann, ist es dann die Überlegung wert, wie man Tag-Replacements organisiert. Die Wiki-artige Methode bietet den Vorteil, dass Formatierungen sehr schnell zu sehen und zu unterscheiden sind, jedoch ist die Einrichtung von zusätzlichen Parametern etwas komplizierter, was sich mittels herkömmlicher bbCodes leicht lösen lässt: [tagname="options"]contents[/tagname].
Des Weiteren, denke ich, sind diese Codes auch nachvollziehbarer, sofern die Tagnamen passend gewählt werden - Für bold Text würde ich zB nie "t" als Tagnamen verwenden, was leicht als "tiny" durchgehen könnte ;)

Letztendlich ist es auch eine Frage des Geschmacks und der Zielgruppe, was du wie und wann und wo verwendest - Nativer und umfangreicher ist meiner Meinung nach der Standard bbCode, da er an eine logische Auszeichnungssprache erinnert und zusätzliche Parameter leichter zu realisieren sind, eleganter und simpler (in der Anwendung, nicht beim Parsen) dürften allerdings Wiki-artige Kennzeichnungen sein.
 
Ich finde auch, dass es wenig sinn macht auf BBCodes zurück zu greifen. Zumindest im Admin Panel. Der Admin kann ja ruhig HTML direkt einfügen über WYSIWYG, ist ja schließlich seine Seite. Ein paar filter noch rein und schon hast du eine Sicher seite.

In foren oder Gästebüchern würde ich allerdings auf BBCodes zurückgreifen! Denn der User sollte wenig freiheiten haben meiner Meinung nach.

Schreib dir halt eine kleine Klasse zu BBCodes - ist nicht besonders schwer (ein bisschen preg_replace) - und füge sie bei dir ein und übe ein bisschen. Wenn die Klasse mal da ist, kannst du sie ja einfügen und löschen wo du willst.
 
Ja stimmt, da habt ihr Recht.

Aber was würdet ihr denn für ein Forum/Gästebuch verwenden? Die Codes im Wikistyle oder normale BBcodes?


@suf*****: Meinst du ne Richtige Klasse oder nur eine Funktion?
Wenn Klasse, wie muss die aussehen?
 
Zurück