Fünfstellige Zahl generieren

FreakyPascalBoy

Grünschnabel
Also meine Absicht ist nicht wirklich eine fünfstellige Zahl, sondern 5 Zahlen zu generieren, bei denen sich keine den anderen gleicht. Diese 5 Zahlen sollten einstellig sein(also 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9) und damit eine Fünfstellige ergeben.
Natürlich hab ich mir auch schon den Kopf über dieses Thema zerbrochen und bin soweit gekommen...
Man sollte einen array[1..5] verwenden und danach überprüfen lassen ob eine Zahl doppelt vorkommt. Ich weiß, dass das nich besonders viel ist, doch das Problem besteht darin, dass wenn man überprüft und es auch wirklich zwei identische Zahlen gibt, dass wenn man dann die einen neu generieren lässt sie mit einer anderen wieder übereinstimmen koennte. Das hoert sich zwar komisch an ist aber bestimmt ganz einfach...

Wäre nett wenn sich wer anders auch mal darüber den Kopf zerbrechen würde..
:)
 
Ein ähnliches Thema gab es, wenn mich nicht alles täuscht, vor kurzem erst. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du ziehst solange eine Zahl, bis diese nicht in deinen bereits gezogenen Zahlen vorkommt (ist eine mühsame Ansammlung von Schleifen)

oder

2. Du deklarierst dir ein Set, in dem du bereits gezogene Zahlen abspeicherst (oder ein Array [0..9] of boolean), mit dem du dann ganz leicht prüfen kannst, ob die Zahl schon "gezogen" wurde.

Ich persönliche würde die zweite Variante bevorzugen, der Speicherverbrauch ist nicht wesentlich höher, dafür ist es aber zeiteffizienter.

Bei weiteren Fragen helfen wir dir gern.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück