FTP-Zugriff

Catscrash

Mitglied
Hi
Ich habe ein Programm, das eine Textdatei auswertet, und damit dann verschiedene Dinge anstellt... allerdings is das in koop mit nem php script das auf nem server läuft. Man muss also vor der benutzung immer erst ne txt datei vom server laden und die ins richtige verzeichnis packen, das würde ich gerne automatisieren, das anschließende wieder-hochladen auch... geht das?
Ich habe hier zwar schon einiges durchgesehen, aber zum Beispiel der FTP Workshop auf vb@rchiv oder dieses Demoprogramm auf das hier schon 1 oder 2 mal verwiesen wurde sind definitiv zu hoch für mich, zumal das anscheinend VB 5 oder 6 ist, und ich .net benutze, und das dadurch anscheinend irgendwie nicht funktioniert... kann mir das vielleicht jemand ganz einfach erklären?
Greetz
Catscrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das Hochladen hab ich doch förmlicherweise glatt übersehen. Na gut, dann wirds wohl doch FTP werden müssen.

Aber Du könntest Dir folgende Dinge mal ansehen:

FileZilla .NET
Open-Source FTP-Programm, welches in .NET entwickelt wurde. Da kannst Du Dir die entsprechenden Klassen rausziehen, wenn sich das Open-Source-Recht mit Deinem Vorhaben vereinen lässt.

FTP Component 1.0
Eine FTP-Komponente für .NET ... sollte meines Wissen nach Freeware sein, aber lieber nochmal checken.

Chilkat FTP
Ein ActiveX-Control für FTP-Steuerung ... Freeware.

KCommon´s FTP Component
Kostenlose FTP-Komponente für .NET.

Damit sollten sich Deine FTP-Zugriffsprobleme ins nichts auflösen. Getestet hab ich davon zwar selber noch nix, sehen aber viel versprechend aus. ;)

HAVE FUN! :)
 
also... ich glaube das einzige was da als vb is, das is dieses chilkat...
ich importiere die dinger
Code:
Imports Chilkat
Imports Chilkat.Ftp
Imports CHILKATFTPLib
Imports CHILKATFTPLib.ChilkatFTPClass
und dann
Code:
Dim ftp As New ChilkatFTP
so... wenn ich dann aber sage ftp.connect, dann soll ich da nen int Wert angeben? bzw. kann in die Klammern eigentlich gar nix reinschreiben sonst gibts Fehler... aber ich muss ihm doch irgendwie sagen wohin er connecten soll?... hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Hi!

Ich kenne CHILKAT leider nicht und es sieht mir für Dein Problem auch etwas überdimensioniert aus... ;)

Ich hab hier eine C#-Klasse für den FTP-Zugriff (ist nicht von mir selbst, aber ich weiß nicht mehr genau wo ich sie herhab).

Code:
'--Connecten geht ganz einfach:
Dim myFTP As FTPClass.FtpClient
myFTP = New FTPClass.FtpClient(IP or HOSTNAME, Benutzername, Passwort)


'--Verzeichniswechsel auf dem FTP-Server:
myFTP.ChangeDir(Verzeichnisname)


'--Download:
myFTP.Download(Dateiname)

'--Upload:
myFTP.Upload(Dateiname)

Also wie DU siehst ziemlich einfach! Hab die DLL mal angehangen, einfach einen Verweis hinzufügen und es kann losgehen. Wenn Du den Quellcode auch haben möchtest, schick mir ne Mail oder ne PN.

MfG
..::SD::..
 

Anhänge

  • clsftp.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 114
Original geschrieben von Catscrash
so... wenn ich dann aber sage ftp.connect, dann soll ich da nen int Wert angeben? bzw. kann in die Klammern eigentlich gar nix reinschreiben sonst gibts Fehler... aber ich muss ihm doch irgendwie sagen wohin er connecten soll?... hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Chilkat Doku

RTFM ... nothing more to say ... ;)
 
vielen Dank erstmal...
soweit so gut, ich hab das prog jetzt soweit das er auf den server zugreift, die txt runterlädt, löscht und eine neue, leere erstellt, aber wie soll ich die auf chmod 666 kriegen?
ich müsste darauf nämlich jetzt mit nem php skript zugreifen können... gibts da ne php funktion?
das schreibe ich am besten auch nochmal ins php board...
 
Zurück