FTP Upload langsam

achterbahnfreak

Erfahrenes Mitglied
Morgen Gemeinde,

ich besitze WEbspace, worauf ich über FileZilla Dateien hoch und runterlade. So, nun dauert bei mir der Upload bzw. Download von Dateien zuhause extrem lange, obwohl eine 16.000 Leitung vorhanden ist. Auf der Arbeit hingegen geht alles gewophnt schön schnell.

Woran könnte das liegen?
 

sheel

I love Asm
Hi

ist wirklich Up- UND Download langsam, oder nur Upload?

Hast du das mal mit dem selben Computer an beiden Orten versucht (Laptop...)
oder nur mit verschiedenen?
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Was heißt denn "dauert [..] extrem lange"? Datenmenge, Zeit?

Was für einen Anschluss ans Netz hast du auf Arbeit? Ist der vielleicht symmetrisch, was die Bandbreiten angeht? Bei DSL 16'000 gibt es mittlerweile auch zwei Varianten: Annex-B (1 MBit/s Upstream) und Annex-J (bis zu 3 MBit/s Upstream).

Zu welchen Zeiten führst du die Up-/Downloadtests zu Hause und auf Arbeit durch? Reine Webhostingangebote laufen in der Regel auf Shared Servern und damit einhergehend müssen sich viele Kunden eine Leitung teilen. Vielleicht gibt's zur Rush Hour bei anderen Kunden auf "deinem" Server dann einen Engpass bei der Anbindung.

Fragen über Fragen ... :)
 

achterbahnfreak

Erfahrenes Mitglied
Viertel Stunde für eine .css Datei, also nur wenige kb. Internetleitung auf der Arbeit müsste ich nachschauen, denke aber auch 16.000 aufwärts. Aber selbst für eine der beiden Varianten ist der Upload extrem langsam oder nicht?

Zuhause so gegen 21 Uhr meistens auf der Arbeit vielleicht gegen 18:00 Uhr
 

para_noid

hirnrissig
  • schließe alle Programme die evtl. nebnbei up- oder downloaden
  • schau in den Transfereinstellungen von FileZilla ob evtl. eine Begrenzung eingetragen ist
  • prüf auf den gängigen Seiten deinen Internetspeed bezüglich des Uploads
  • bist du wirklich über FTP verbunden und nicht vllt über FTPS/SFTP?
  • wie lange dauert im Vergleich der Upload auf z.B. einen One-Click-Hoster?
  • evtl. anderes FTP-Programm ausprobieren, wobei ich bei FileZilla nie Probleme bemerkt habe
 

achterbahnfreak

Erfahrenes Mitglied
  • schließe alle Programme die evtl. nebnbei up- oder downloaden -> Hab ich gemacht, keine Veränderung
  • schau in den Transfereinstellungen von FileZilla ob evtl. eine Begrenzung eingetragen ist -> keine Begrenzung eingetragen
  • prüf auf den gängigen Seiten deinen Internetspeed bezüglich des Uploads -> Schnell genug
  • bist du wirklich über FTP verbunden und nicht vllt über FTPS/SFTP? -> Jap wirklich über FTP
  • wie lange dauert im Vergleich der Upload auf z.B. einen One-Click-Hoster? -> One Click Hoster sind CSS Dateien binnen weniger Sekunden oben, beim FTP Upload in ca 13 Minuten..
  • evtl. anderes FTP-Programm ausprobieren, wobei ich bei FileZilla nie Probleme bemerkt habe -> Habe ich auch schon, dauert ebenfalls zu lange (FireFTP)
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Kannst du mit Wireshark umgehen? Damit könntest du der Ursache schon mal ein bisschen näherkommen.
Ansonsten fällt mir jetzt ad hoc auch nichts ein.
 

Neue Beiträge