FTP-Server wie funktioniert er? Was muss ich tun?

KooF

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hatte da mal mehrere Fragen:

1. Wie funktioniert ein FTP-Server?

2. Wie baue ich einen eigenen FTP-Server auf?
-->Brauche ich dazu ein Programm? (Ich hab da eins von meinem Vater, dass heist Serv-U
von Rhino-Soft, vielleicht kennt das ja jemand und kann mir dabei helfen)
-->Geht es auch ohne Programm? (also über windows, dass ich meinen PC1 von einem
anderen Computer2 aus über z.B. ftp.KooF/downloads/download_tutorial.pdf im
Internet Explorer, dass von meinem Computer1 der zuhause steht downloaded kann)
 
FTP ist einfach ein Protokoll zur Übertragung von Dateien. Ist im Prinzip total überholt, da man das genauso über HTTP machen kann. Die Datei wird vom Client angefordert und der Server schickt sie, ganz einfach.
Damit das geht brauchst du einen FTP-Server auf deinem Rechner, das ist eine extra Software. Da gibt es jede Menge für alle Plattformen, schau mal bei Google. Installation und Einrichtung ist auch nicht so wild. Dann ist dein FTP-Server über ftp://DeinRechner/ oder ftp://deine.IP.Adresse.xxx/ erreichbar. Je nach dem ob du das im LAN oder übers Internet machst kann das halt deine Hostname oder eine dynamische Domäne etc. sein.

Greetz...
Sinac
 
Gibt es FTP Server Software Gratis? Hab einen Router, muss ich da nicht einen Port erst freischalten (z.B. 21 ist glaub ich normal für FTP)
 
Ja, gibt es => Google
Ja, wenn du hinter einem Router sitzt musst die die entsprechenden Ports zum Server forwarden.
 
Ich hab jetzt diese Software runtergeladen. Die heist: The Personal FTP-Server von so einem Typen der heist Michael Roth. Ich hab den gestartet die datein ausgewält und dann bin ich zu nem freund gefahren um es gleich auszuprobieren. Bei ihm stand leere Seite aber wenn ich mit meinem IE reingegangen bin waren alle datein vorhanden. Was hab ich falsch gemacht? Ich würde viel lieber Serv-U von Rhino Soft verwenden aber das ist auf english und kompliziert. Einen Port hab ich nicht freigeschalten gehabt.

EDIT: Muss der andere das Programm auch auf seinem rechner haben? Ist da dieses Server/Client prinzip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für einfache Handhabung Filezilla:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011076.html
Das ist ein FTP-Klient UND Server - auf Deutsch, kostenlos, uneingeschränkt nutzbar.

Zu Deinen Fragen: Es ist bloss nötig eine Klient-Software zu verwenden die das FTP-Protokoll versteht, es muss nicht überall die gleiche Software aufgespielt werden.
So ziemlich jeder Browser kann FTP (aber meist nur Verzeichnisse durchsuchen und Dateien downloaden).

Wenn Du von einem Freund aus auf die Dateien zugreifen möchtest und hinter einem Router/einer Firewall steckst, MUSST Du Port 20 und 21 freigeben (das sind die klassischen FTP-Ports). Achte darauf, das Du in diesem Fall auch PASSIVES FTP verwendest (aktives ftp benötigt ports von 20 > 1024 wenn ich mich richtig erinnere).
 
Danke für den Tipp. Aber für jemanden der nie etwas mit FTP-Servern zu tun hatte und das zum ersten mal sieht ist das zu schwer. Kann mir nicht einer erklären was ich machen muss um einen aufzubauen. Danke im voraus!
 
Okay. Da ich das vor einer Woche auch mit diesem Programm über einen Router hingebracht habe, kann ich versuchen Dir zu helfen.

Als erstes solltest Du Dir bei DynDNS.org eine "feste Adresse" holen. Dein Provider vergibt Dir ja bei jeder Einwahl eine neuen IP. Mit dem Dienst von DynDNS bist Du aber immer unter einer Adresse erreichbar. ;-)

Also. DynDNS.org aufrufen -> Account -> Sign Up Now
Du erhältst dann eine Bestätigungsmail und schließt diese damit ab, usw.

Dann wieder zu der Seite und zu Services -> DynamicDNS -> Add Dynamic DNS
Dort wählst Du Deine Hostname, der dann später auch Deine Adresse mit bildet. Das sieht dann so aus: deingewältername.dynalias.com
Den zweiten Teil der Adresse kannst Du auch wiederum frei wählen.

Wenn Du soweit bist, gib Bescheid. Dann richten wir Deinen Router und das FTP-Programm ein.
 
Ok ich bin bereit. Aber warum muss ich mich erst auf einer ISeite registrieren um nur einen FTP-Server aufzumachen? z.B. so große unternehmen wie T-Online oder Microsoft müssen sich doch auch nicht registrieren um ihre persönlichen ftp- oder Web- Seiten aufzumachen.
 
Durch diese Seite ist Dein FTP-Server stets durch eine feste Adresse erreichbar, z.B. deinserver.homedns.org und nicht durch eine IP-Adresse, welche sich täglich oder bei jeder neuen Einwahl ändert.
Du musst das natürlich nicht machen, aber etwas mehr Komfort bringt es schon mit sich. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück