FTP-Server mit SSL

Du hast wahrscheinlich ein RPM oder sowas installiert, richtig? Also ein vorkompiliertes Paket.
Bei denen musst Du auf die Infos achten was mit drin ist, SSL-Support wird bei sowas gern rausgelassen soweit ich weiss.
Wenn Du den selbst kompiliert hast wird entweder beim ./configure ausgegeben, dass OpenSSL gefunden wurde und automatisch benutzt wird oder Du musst eine Option angeben, z.B. --enable-ssl
 
Okay, dann vergiss mal fix dieses Install-Script und die Anleitung die Du genutzt hast.
Beim Source eines Programmes hast Du in der Regel das Script configure dabei. Das startest Du ueber ./configure
Mit ./configure --help siehst Du die Optionen, da sollte dann denk ich irgendwo was von wegen SSL stehen.
Weiterhin hast Du beim Source in der Regel auch ein File namens INSTALL, das sagt Dir wie das Programm installiert wird. Klingt logisch, ist es auch.

Da braucht man keine Anleitungen aus dem Internet und nix, alles ganz einfach. :)

Nachtrag: Grad mal geschaut, das Programm ist eine der Ausnahmen, da sind die Files nicht bei.
Aber im Verzeichnis docs gibt es eine README.TLS, die geht aus SSL ein.

Nachtrag 2: Ich mag das Programm nicht, es haelt sich absolut nicht an die Installations-Standards unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

//OT
Nachtrag 2: Ich mag das Programm nicht, es haelt sich absolut nicht an die Installations-Standards unter Linux.
./configure && make && make install ist kein Installationsstandard für linux,
sondern lediglich eine Art die Softwaredistributionen zu konpilieren und zu installieren.
Bei Opensource Projekten verwendet man meist die autotools um die Projekte automatisiert
übersetzen zu können und installieren zu können, diese können einen viel zeit und Arbeit
ersparen. Man muss aber nicht auf die autotools zurückgreifen um ein Open Source Projekt
unter Linux zu erstellen. Deswegen kann man bei ./configure && make && make install nicht
von einem Linux Installations Standard sprechen.
Das Kernelprojekt z.B. verwendet auch keine autotools meines Wissens nach.


Gruß

RedWing
 
Naja, aber von ./configure && make && make install kann man schon von einer Art Standard sprechen, da man fast jedes Programm damit kompiliert.
Der Kernel ist da natuerlich auch eine Ausnahme, aber ansonsten geht damit fast alles.
 
Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil
Bei installen unter Step 7 wird gefragt nach ssl
hier kannst du ein SSL Certifikat erstellen lassen und dann mit einem SSL Fähigen Client darauf connecten

Habs eben probiert, hat max 5 min gedauert
 
Zurück