FTP-Server auf verfügbarkeit prüfen

MSuter

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wie kann ich prüfen, ob ein ftp-Server momentan verfügbar ist oder nicht?

Wiechtig dabei ist, dass nicht bloss geprüft wird ob der Server-PC momentan online ist, sondern ob der FTP-Service auf diesem läuft, andersrum konnte ich es bereits mit dem Dosbefehl ping überprüfen. Da sehe ich dann aber leider nicht ob derr Server wirklich online ist!

Gruss MSuter
 
War ne Idee wert, krieg ich aber leider nicht hin, weil mir der Befehl im falle eines Connects nichts zurückgibt (warten auf Username). Wenn du einen weg weist den ich nicht gesehen habe um das mit asp.net zu realisieren, dann beschreib ihn doch bitte etwas genauer!
 
Original geschrieben von MSuter
War ne Idee wert, krieg ich aber leider nicht hin, weil mir der Befehl im falle eines Connects nichts zurückgibt (warten auf Username). Wenn du einen weg weist den ich nicht gesehen habe um das mit asp.net zu realisieren, dann beschreib ihn doch bitte etwas genauer!

Oeffne eine Socket verbindung zum port 21. Fange die Exception ab die geworfen wird wenn die Verbindung nicht geöffnet worden ist.
Innerhalb des Catchblocks kannst du dann ganz nett:
ftpRunning = false
setzen.
ansonsten ist
ftpRunning = true
 
Ich glaub, ich bin zu dämlich dafür, kannst du mir nicht ein ganz kleines Codebeispiel posten?

Vielen dank schonmal für deine bisherige mühe!
 
Hallo.

Code:
Private Sub FtpTest()

    Dim tcpClient As New System.Net.Sockets.TcpClient()
    Dim ready As Boolean
    ready = True
    Try
        tcpClient.Connect("ftp.meinserver.bla", 21)
    Catch ex As Exception
        ready = False
    Finally
        tcpClient.Close()
        tcpClient = Nothing
    End Try
End Sub

Mfg,
Alex
 
Original geschrieben von MSuter
Ich glaub, ich bin zu dämlich dafür, kannst du mir nicht ein ganz kleines Codebeispiel posten?

Vielen dank schonmal für deine bisherige mühe!

In Java hätt ich dir das machen können aber VB geh ich aus dem Weg
wie nur möglich :)
 

Neue Beiträge

Zurück