FTP im kleinen Netzwerk

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mußte gerade leider feststellen dass ich mit zwei verschiedenen FTP Programme, auf zwei verschiedene FTP Server nicht zugreifen kann (SFTP Funktioniert mit Filezilla ohne Probleme)

Weitere Infos:

- Es hängen zwei Notebooks (einer XP SP2 einer Ubuntu) hängen über meinem Rechner im Internet (Internetverbindungsfreigabe)

- Ich habe bei der Firewall die FTP Programme alle freigegeben

- Hat das irgendwas mit dem Port zu tun?

Fehlermeldungmit FlashFXP:

Connecting to www33.world4you.com
Connection failed (Connection refused)
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1

Bitte um Infos, was kann es da haben?

Ist schon ein blöder Zufall.

lg Darian
 
Hast du mal probiert die Firewall auszuschalten und dann zu connecten?
Wenn das geht, dann musst du die entsprechenden Ports freischalten.

Sonst musst du vielleicht mal probieren mit dem Rechner, der sich ins Internet einwählt, auf einen FTP Server zuzugreifen.
 
Hallo, erst einmal danke für deine Antwort!

Ich habe die Firewall ZoneLabs, und da für Filezilla alles freigeschaltet.

Außerdem habe ich da nix gefunden wo man Port freischaltet.

Desweiteren ist es ja auch so dass es ohne Firewall auch nicht funktioniert hat.

Ich probiere es ja nur mit dem Rechner der ins Internet geht. Es ist nur so dass es bei den anderen auch nicht funktioniert, darum knüpfe ich mir erst einmal den Internetrechner vor.

Bitte um noch weitere Infos.

lg Darian
 
Sorry, habe es noch einmal genauer getestet, und es scheint ohne Firewall jetzt doch zu gehen.

Muß einmal Zone Labs genauer durchsuchen.

lg Darian
 
Versuch mal bei deiner Firewall die lokalen Ports für dein FTP Programm zu öffnen, bzw. Datentransfer nach außen für das Programm zu erlauben, der Remote Port sollte eigentlich 21 sein.
Sonst füg das FTP-Programm zu den Ausnahmen hinzu, dann sollte das auch von einem anderen Rechner im Netzwerk funktionieren.

Ich weiß leider nicht wie das bei Zone Labs funktioniert, ich verwende dieses Programm nicht.
 
Hallo, und danke für die Hilfe.

Ich habe gearde ausgehende und eingehende TCP IP Ports erlaubt: 21. Das Programm ist auch freigegeben (also wie zu den Ausnahmen dazu geben?) Laut Firewall darf das FTP Programm machen was es will.

Es geht aber immer noch nicht, nur wenn ich die Firewall abdrehe.

Bitte noch um weitere Tipps.

lg Darian
 
Noch kurze Infos:

Ich habe einen Online Port Scaner gemacht, und der meinte folgendes über den Port 21:
Port ist geschlossen bzw. hinter diesem Port läuft kein Dienst.

Das bedeutet aber nichts, weil da geht es ja nur darum dass niemand von außen zu mir kann oder?

Also sprich, der wäre offen wenn ich einen FTP Server laufen hätte, und jemand anderer zu mir verbinden möchte?

lg Darian
 
Weitere Info:

Mir ist gerade aufgefallen dass es aufeinmal auch nicht mehr ohne Firewall funktioniert, sprich dann wird es total geblockt.

Ich muß dann neu starten, damit es wieder funktioniert.

lg Darian
 
Das mit dem Port 21 hast du richtig erkannt, der wäre offen wenn ein FTP-Server laufen würde.

MMMhhh, was könnte man da noch machen?
Scheint ein ziemlich hartnäckiger Fall zu sein, wahrscheinlich ist es mal wieder eine Kleinigkeit, aber bis man die endlich findet.

Kannst du das FTP-Programm in eine Liste aufnehmen, also wo man einstellen kann was das Programm alles darf und was nicht?

Mir fällt sonst im Moment nichts mehr ein, falls mir aber noch was einfällt werd ichs dir mitteilen.
 
Jap, es gibt da eine Liste, und Filezilla und FlashFXP stehen drinnen. Und alles ist freigegeben.

Kann es sein dass sich Filezilla und FlashFXP behindern (in diese Richtung denke ich gerade)

Oder dass es mit der eigentlich deaktivieren Windows Firewall etwas zu tun hat?

An Filezilla selber liegt es ja nicht, weil ich kann mit Filezilla auch auf einen SFTP Account zugreiffen. SFTP hat ja einen anderen Port glaube ich, also muß es wirklich irgendwas mit 21 zu tun haben?

Ich werde jetzt einmal FlashFXP deinstallieren, und dann sehen wir weiter.

Bitte noch um weitere Infos, oder Links mit FTP infos

lg Darian
 

Neue Beiträge

Zurück