FTP: FileZilla Fehler 425

Hallo,

FTP verwendet verschiedene Verbindungen für Steuerung und Datenübertragung. Der Client verbindet sich zunächst zum Control Port (standardmäßig TCP-Port 21). Über diese Verbindung werden sämtliche Befehle und Antworten gesendet. Ausnahmen stellen Verzeichnislistings und die eigentliche Dateiübertragungen dar. Diese werden über eine vorher ausgehandelte Data Connection durchgeführt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Aktiver Modus: hier gibt der Client an, zu welchem Port sich der Server zur Datenübertragung verbinden soll. Dieser Port muss natürlich vom Server aus zugänglich sein.
  • Passiver Modus: analog zum aktiven Modus, nur mit vertauschten Rollen: hier horcht der Server auf einem zusätzlichen Port, zu dem sich der Client dann verbindet, um die Daten abzurufen. Hier muss natürlich auch wieder der Port für den Client zugänglich sein.
Und damit hätten wir auch schon den Knackpunkt: beim passiven Modus muss der Server zusätzliche Ports für die Datenübertragung bereitstellen.

Im FileZilla Server Interface kann man glücklicherweise anpassen, welche Ports hierfür verwendet werden sollen (Edit ? Settings ? Passive mode settings ? Use custom port range). Üblicherweise wählt man hier eine kleine Portrange im Bereich > 1023. Diese Ports müssen dann natürlich noch entsprechend von deinem Router weitergeleitet werden.

Grüße,
Matthias
 
Hallo,

yan1 hat gesagt.:
Finde ich komisch, wie macht das dann ein HTTP Server, der macht ja eigentlich auch alles über Port 80 mit mehreren Clients gleichzeit, oder wie iss das
Es hat ja auch niemand behauptet, dass es immer nur eine aktive Verbindung pro Port geben darf :) FTP hat diese Trennung nur, um während einer laufenden Datenübertragung problemlos nebenläufig Anweisungen über die control connection austauschen zu können.

Braucht jeder Client einen eigenen Port, d.h. wenn ich jetzt will, dass es 20 Clients sind, kann ich ja nicht 20 Ports im Router weiterleiten... da muss es ja ne andere Lösung geben oder?
Theoretisch würde nichts dagegen sprechen, nur einen einzigen Port zu verwenden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob FTP bei mehreren gleichzeitigen Übertragungen damit klarkommt. Am besten einfach mal ausprobieren.

Grüße,
Matthias
 
Hallo

Vielen Dank für den Tipp!

Ich suche schon seit zwei Stunden nach einer Lösung für das "Fehler 425"-Problem.

Das komische ist, dass ich bisher nie eine Range für den Datenaustausch über PASV Mode im FileZilla eingeben habe und es lief trotzdem. Ich habe bisher lediglich den Port 21 auf den Rechner hinter dem Router weitergeleitet und es hat funktioniert.

Was ich geändert habe, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert ist mir im Moment nicht bewusst.

Tatsache ist, dass es durch diesen Tipp wieder geht, auch wenn mir die Lösung nicht so gut gefällt wie das was ich vorher hatte.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Kai-Uwe
 
hallo, ich hatte ein ähnliches problem. ich wollte vom standardport 21 weg und hin zu einem anderen aus sicherheitsgründen. ich habe port 2100 gewählt. eine entsprechende weiterleitung des ports habe ich in der firewall auch eingestellt. allerdings erhielt ich dann den fehler 425. ich habe dieses thema hier gefunden und bin dann auch so vorgegangen. ich habe einen port eingestellt und diesen ebenfalls weitergeleitet. nun funktioniert es auch.

ABER und nun kommt mein problem:

es funktioniert auch nurnoch mit dem passivmodus. wenn es jemand mit dem aktivmodus versucht (z. b. über windows-ftp) geht das nicht und es kommt wieder 425. was kann ich tun?
 

Neue Beiträge

Zurück