ftdisk verursacht hohe Auslastung

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem an meinem Windows 2000 Server. Abends gegen 22 Uhr fängt er an tierisch auf den HDDs zu rödeln. Scheinbar läuft da ein Dienst im Hintergrund ich weiss aber nicht was er macht. Scheinbar schreibt er von der Hauptplatte intern auf meine externe Platte. Was und warum, weiss ich aber nicht. Habe dann gestern Abend mal die Platte abgezogen und im Ereignislog ist folgender Eintrag von "ftdisk" aufgetaucht:

{Datenverlust bei verzögertem Schreiben} Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\HarddiskVolume4 zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben.

Weiss jemand was er da macht und wie ich das abstelle?
 
Hast du schon geguckt ob nicht einfach der Indexdienst ab 22:00 Uhr deine Daten indiziert?
Sowas hab ich auch schon gehabt.
 
@vfl_freak:

Also die google Suche beherrsche ich schon! ;-) Allerdings schreibe da hunderte Leute, dass das die ftdisk einen Fehler verursacht. Das ist ein ganz anderes Problem als bei mir. Bei mir tritt der Eintrag im Ereignis-Log ja erst dann auf, wenn ich die externe Platte vom Server trenne, weil der mal wieder 100% Auslastung hat. Ansonsten würde ich von dem Vorgang (im Log) überhaupt nix bemerken.

Ich weiss einfach nicht was die Systemdatei da macht und wie ich das abschalten kann. Ich habe den Indexdienst jetzt mal ausgestellt.
 
Nein, leider habe ich noch immer das Problem. (War nur zwischenzeitlich im Urlaub)

Habe es auch mal mit den Leistungsprotokollen von Windows versucht. Allerdings erhalte ich da keine wirklichen Informationen draus.

Wie finde ich raus, welches Programm da aktiv ist? Gibt es da andere Überwachungs-Tools?
 
Also ich muss hier mal ein paar zusätzliche Infos geben:

1. Ist nicht die CPU stark belastet, sondern nur die Festplatte. Das hat mir ein Leistungsidikatorenprotokoll verraten, welches ich mir angelegt hatte. Im Anhang findet ihr davon einen Excel Screenshot. Man sieht, dass die Schreibtätigkeit auf C um 22 Uhr sprunghaft ansteigt.

2. Klar kann ich im Taskmanager die laufenden Prozesse sehen, aber um 22 Uhr bin ich nicht mehr im Betrieb (ist der Server der Firma, für den ich verantwortlich bin.), sodass mir das nicht viel bringt.

Habe auch mal einen Screenshot von der Ereignisanzeige hinzugepackt, die den FTDISK Fehler zeigt, nachdem man die HDD vom Server trennt. (Das macht übrigens mein Chef, wenn er nicht mehr arbeiten kann, da der Server soooo langsam reagiert.)

Ich finde einfach nicht raus, was Windows da um 22 Uhr macht und wie ich das abstellen kann... :mad:
 

Anhänge

  • ftdisk_fehler.jpg
    ftdisk_fehler.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 19
  • Excel_Screen.jpg
    Excel_Screen.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 32

Neue Beiträge

Zurück