Front-Audio bei GA-MA790XT Mainboard geht nicht!

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Gigabyte GA-MA790XT Mainboard, das Front Audio unterstützt, und ein Case, in dem auch dieses Front Audio Ding eingebaut ist (mit USB dabei).
Den Stecker des Dings vorne in der Front habe ich im Mainboard in F_AUDIO gesteckt, da passt der auch perfekt rein, aber trotzdem passiert nichts, wenn ich vorne mein Headset einstecke.
In Windows 7 zeigt er mir alle Anschlüsse an (auch die Front Panel), wenn ich den Microsoft-Treiber nehme, erkennt aber nicht, dass das Headset eingesteckt ist und spielt somit auch keinen Ton. Mit dem Realtek Treiber verschwinden die Front Panel Anschlüsse komplett.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Danke!

stecker.gif
windows-sound.png
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    283,8 KB · Aufrufe: 52
Entweder liegt der Hund in der Soundsteuerung oder im Bios begraben. Manche Boards können auch von Front und Rear nicht unterscheiden.
Dies mal meine Lösungsvorschläge.
 
Naja, aber warum hat das Board denn einen F_AUDIO Anschluss, wenn's kein Front Audio kann? Und von einem 3 Monate alten 100€-Board darf man sowas doch wohl erwarten. Ist ja schließlich nicht der letzte Dreck gebraucht von eBay.

Und du glaubst nen BIOS Update würde helfen? Versuchen kann ich's mal. Meine andere Vermutung wäre noch, dass das Problem an den Anschlüssen vorne im PC liegt, aber das kann ich schlecht testen, da der einzige andere PC mit Front Audio hier im Haus das Panel fest verbaut hat und ich das nicht rausnehmen kann.
 
Schau erst mal im Bios nach, was da zu finden ist. Vlt ist der Front Port nicht aktiv geschaltet.
Vlt liegts aber auch am Frontpanel.
Dass das MB kein Front kann, hab ich nicht gesagt. Nur, dass einige Boards nicht von Front und Rear unterscheiden können. Will heissen; Das Board erkennt nicht, ob wo was eingesteckt ist.
Von einem Biosupdate würde ich vorläufig mal absehen. Denn sollte es mal funktioniert haben, tuts das auch jetzt noch.
Gibts in der Soundsteuerung keine Einstellmöglichkeit? ( Win, Soundkarte )
 
Im BIOS hab ich für ihn schon mal stellvertretend per Benutzerhandbuch nachgesehen: Es gibt zwar die übliche Option den Onboardsound an- oder abzuschalten - der Front-Panel Anschluss wird aber nirgends nochmal separat ausgewiesen. Am BIOS liegts also vermutlich nicht. Die BIOS Updates auf der Gigabyte-Website versprechen auch nur Unterstützung neuerer Prozessormodule - von Fehlerbehebung ala "Behebt Probleme beim Frontpanel-Audio" war nichts zu lesen.

Bliebe also nur ein tatsächlicher Defekt des Audio-Frontpanels und/oder des Front-Audio Anschlusses auf dem Mainboard. (Vielleicht kennt ja wieder irgendein findiger elektrotechnisch bewanderter User hier ne Methode, wie man eventuell "messen" kann, ob aus dem Mainboard-Anschluss überhaupt Signale kommen, wenn man kein zweites Front-Panel zum Testen hat.)
Zur Not musst Du halt bei dem zweiten Rechner mit fest verbauten Front-Panel, den Du hast, die Frontblende des Gehäuses abnehmen, das Kabel für den Front-Audio-Anschluss aus dem Gehäuse ziehen und versuchen ob Du dann mit der Länge soweit hinkommst, dass Du es am Gigabyteboard Deines neuen Rechner anstöpslen kann. (Ist übel umständlich, ich weiß ^^) Aber nur so ließe sich feststellen ob Mainboard oder Gehäuse vielleicht defekt sind. Da beides noch nicht so alt ist, könntest Du dann immerhin ne Umtauschaktion starten. ;)

Nur zur Sicherheit, auch wenn es ne banale Lösung ist: Hast Du Dir schon mal Seite 96 des Handbuches angeschaut (5.2 "Configuring Audio Input and Output"). Da ist beschrieben, dass man im zum Realtek Treiber dazugehörigen HD-Audio-Manager den Front-Audio Anschluss aktivieren bzw. deaktiveren kann. In der Variante des Handbuches im Internet ist das auch ganz anschaulich in Farbe bebildert. Fall Du das also nicht sowieso schon längst gesehen hast und Dein gedrucktes Handbuch da nur spärlicher Infos preisgibt, kannst Du da ja mal nachschauen:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma790xt-ud4p_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in der Soundsteuerung keine Einstellmöglichkeit? ( Win, Soundkarte )
Da habe ich doch schon den Screenshot gepostet, habe auch gesagt, dass alle deaktivierten und nicht eingesteckten Geräte auch angezeigt werden sollen, aber da tut sich einfach nichts.
Habe die auch schon mal der Reihe nach aktiviert und deaktiviert, aber ich kann keine Lösung finden, wie er das überhaupt erkennen soll.

Zur Not musst Du halt bei dem zweiten Rechner mit fest verbauten Front-Panel, den Du hast, die Frontblende des Gehäuses abnehmen, das Kabel für den Front-Audio-Anschluss aus dem Gehäuse ziehen und versuchen ob Du dann mit der Länge soweit hinkommst, dass Du es am Gigabyteboard Deines neuen Rechner anstöpslen kann. (Ist übel umständlich, ich weiß ^^)
Darüber habe ich nachgedacht und dann wegen dem Aufwand gedacht, dass ich es erst hier im Forum versuche :p

Aber nur so ließe sich feststellen ob Mainboard oder Gehäuse vielleicht defekt sind. Da beides noch nicht so alt ist, könntest Du dann immerhin ne Umtauschaktion starten. ;)
Hmm, erinnerst du dich noch an meine Schnippel-Aktion wegen der Grafikkarte? Ich glaube zumindest das Case kann ich nicht mehr umtauschen -.-


Nur zur Sicherheit, auch wenn es ne banale Lösung ist: Hast Du Dir schon mal Seite 96 des Handbuches angeschaut (5.2 "Configuring Audio Input and Output"). Da ist beschrieben, dass man im zum Realtek Treiber dazugehörigen HD-Audio-Manager den Front-Audio Anschluss aktivieren bzw. deaktiveren kann. In der Variante des Handbuches im Internet ist das auch ganz anschaulich in Farbe bebildert. Fall Du das also nicht sowieso schon längst gesehen hast und Dein gedrucktes Handbuch da nur spärlicher Infos preisgibt, kannst Du da ja mal nachschauen:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma790xt-ud4p_e.pdf
Das habe ich grade noch mal versucht, aber auch wenn ich den Audio-Manager auf 7.1 stelle, höre ich nichts im Headset. Außerdem sollte ja diese Box pop-uppen, sobald ich was einstecke, aber das tut sie nicht.
 
Es heisst immer, man sollte keine Möglichkeit auslassen. Desshalb würde ich mal im Systemprotokoll und Systemstartprotokoll nachsehen. Vlt ists mit nem Fehler markiert. Meist gibts auch Hinweise dazu, an was es liegt.
Lade mal Everest herunter und schau, ob er Dich zu nem anderen Chipsatztreiber verweist als dem jetztigen. Meist können ältere Treiber die besseren sein.
Dann frag ich mich noch, ob dieser Frontpanel überhaupt zum Mainboard passt. Dass der Stecker passt, kann ja noch sein. Aber ob die Kabelanschlüsse mit den Pins stimmen? Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
 
Das habe ich grade noch mal versucht, aber auch wenn ich den Audio-Manager auf 7.1 stelle, höre ich nichts im Headset. Außerdem sollte ja diese Box pop-uppen, sobald ich was einstecke, aber das tut sie nicht.

Ne, eigentlich meinte ich mit Seite 96 nicht die Umstellung der Lautsprecher-Konfiguration, sondern diese Option hier:
 

Anhänge

  • Gigabyte.jpg
    Gigabyte.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 74
Ne, eigentlich meinte ich mit Seite 96 nicht die Umstellung der Lautsprecher-Konfiguration, sondern diese Option hier:

Ach so die, die habe ich natürlich nicht ausgeschaltet. Soweit habe ich die Software dann doch durchgeklickt.

Ich glaube ich bring jetzt einfach mal die Aktion mit dem Front Panel des anderen PCs... dürfte ja auch gehen, während der Rechner läuft, oder? Sind ja keine wichtigen Stecker...
 
Aaaaaaaaaaalso, Problem gefunden: Das Front Panel in meinem Case scheint AC'97 zu sein, meine Soundkarte allerdings HD. Fragt mich dazu jetzt nicht genauer :p

Das Front Panel vom alten Rechner hat 2x den Anschluss für F_AUDIO, auf dem einen steht "AC'97" und auf dem anderen "HD" drauf. Das vom neuen Rechner hat nur eins, auf dem "AUDIO" steht.
Da weder mit AUDIO vom neuen noch mit AC'97 vom alten Sound kommt, es mit dem HD vom alten aber prima geht (schaltet Boxen aus und nur Kopfhörer an), gehe ich davon aus, das das Front Panel vom neuen Case AC'97 und nicht HD ist.

Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein neues HD Panel zu organisieren, oder? Oder reicht es eventuell, einige Kabel umzulöten? Sehe nämlich nicht so viele Unterschiede zwischen den beiden Kabeln... (und ihr (oder zumindest Stonefish) weiß, dass ich experimentierfreudig bin :p)
 

Neue Beiträge

Zurück