Frequenzen beim Monitor einstellen

Original geschrieben von Sway
Wie ich mir dachte... genau deswegen find ich SUSE sch*****.

Könntest Du mir bitte mal "kurz" erklären, wie Debian zu installieren geht, welche
Hardware Unterstützung es hat oder wie es dann zu betienen ist!?

Ich weiss, man kann das nicht so richtig sagen/tippen, aber hat man zb. auch
so Schwierigkeiten mit den Grafikkarten wie GeForce FX 5200 / Radeon 9200?

Also so wie ich mit bekommen habe, geht die Install nur per Text! Ist das richtig?
Und Pakete kann man dann nicht mehr die "rpm´s" nehmen sondern die "deb", gell?

Ist man da nicht im Nachteil? Oder gibts da genau so viele?

Hmm ... viele Fragen, ich weiss! Sorry!

MfG
Marco
 
Debian Installationsanleitung

Lad dir Debian 3.0 Woody - RC2 runter, CD1 sollte reichen. Leg die CD ein, und du wirst ein schoenes Setup sehen. Du solltest vorher wissen, was z.B. SWAP ist, wie man richtig Partitionen erstellt, welche Hardware du im System hast etc.

Es hat eine recht gute Hardwareunterstuetzung, wenn nicht laesst sich das meist 'einfach' Nachladen. Bedienung ist wie fast jedes andere Linux auch, Updates bekommst du mit 'apt-get update; apt-get upgrade'.

Wie es mit deiner Grafikkarte aussieht habe ich keine Ahnung.

Die .deb sind die Pakete fuer Debian, richtig.

Nein, ein Nachteil ist dies absolut nicht. Es gibt bestimmt genau so viele RPM's wie DEBs.
 
Fabian B. hat gesagt.:
Debian Installationsanleitung

Lad dir Debian 3.0 Woody - RC2 runter, CD1 sollte reichen. Leg die CD ein, und du wirst ein schoenes Setup sehen. Du solltest vorher wissen, was z.B. SWAP ist, wie man richtig Partitionen erstellt, welche Hardware du im System hast etc.
Hmm ... wo kann man denn genau nach lesen was "swap" oder "/" genau ist?
Wie man "richtig" Partitonen erstellt ... ich denke, da fängt schon die Schwierigkeit
eines Neulings an! :(

Und welche Hardware im System ist? Da ist die nächste Hürde!
Ist eigendlich sau schwierig!
 
Original geschrieben von marcoX
Hmm ... wo kann man denn genau nach lesen was "swap" oder "/" genau ist?
Wie man "richtig" Partitonen erstellt ... ich denke, da fängt schon die Schwierigkeit
eines Neulings an! :(

Und welche Hardware im System ist? Da ist die nächste Hürde!
Ist eigendlich sau schwierig!

Ich erlaub mir mal RedHat zu zitieren :)

Was ist Swap-Space?

Swap-Space wird in Linux verwendet, wenn der physische Speicher (RAM) knapp ist. Benötigt das System weiteren Arbeitsspeicher und der physische Speicher ist voll, werden Speicherseiten, die nicht aktiv sind, in den Swap-Space verlagert. Während Swap-Space bei Rechnern mit kleinem RAM-Speicher nützlich sein kann, sollte es nicht als Ersatz für mehr RAM-Speicher angesehen werden. Swap-Space befindet sich auf Festplatten, die eine langsamere Zugriffszeit als physischer Speicher haben.

Swap-Space kann eine eigens erstellte Swap-Partition sein (empfehlenswert), eine Swap-Datei oder eine Kombination aus Swap-Partitionen und Swap-Dateien.

/ = Wurzel der Verzeichnis Hirachie

Welche Hardware du in deinem System hast musst du selbst wissen, dies kannst du dann in der "Liste" auswaehlen.

Ich wuerde dir aber an dieser Stelle empfehlen, ein Buch fuer Anfaenger zu kaufen...

Die Größe des Swap-Space sollte doppelt so groß sein wie der RAM-Speicher Ihres Rechners bzw. 32 MB, je nachdem, welcher Wert größer ist. Jeder einzelne der Swap-Bereiche darf aber 2048 MB (oder 2 GB) nicht überschreiten.
 
Original geschrieben von Fabian B.
Debian Installationsanleitung

Lad dir Debian 3.0 Woody - RC2 runter, CD1 sollte reichen. Leg die CD ein, und du wirst ein schoenes Setup sehen.

Hi,

könntest Du mir bitte noch schnell sagen welche das ist?

debian-30r2-i386-binary-1.iso 06-Dec-2003 12:08 586M
debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso 06-Dec-2003 12:12 649M


Also Du meinst dann die ...binary-1.iso! Was ist dann die ...binary-1_NONUS.iso? hmm ...
Was ist "jigdo"?

Was haltest Du von der Netz-Installation per Diskette?
Oder die bootbare minimal-CD?

Mir rauch der Kopf!

Marco

P.S. Vielen Dank auch Dir Erpel für die interessanten Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad ob Debian als einstieg richtig gewählt ist. Woody ist recht "veraltet" und der Xserver ohne >4.2 Backport macht auch nicht so den spass. Ich finde persönlich finde als lernwilliger Linuxanfänger sollte man mit einer leichten Kost anfangen.

Mandrake 9.2 halte ich in deinem Fall für die bessere Wahl. Es ist mit einer Menge Configtools ausgestattet, erlaubt aber auch die Bearbeitung per Editor ohne dir größere Steine in den Weg zu legen (anders als bei SUSE). Mandrake in der Downloadversion enthält 3CDs, die sehr aktuelle Programme enthält und eine einfache InstallationsGUI.

Ich denke nicht das du ohne weiteres mit Debian klar kommst. Am anfang ist eine "Menge" Einstellerei von Nöten, die schon etwas wissen erfordert. Wenn man ein lauffähiges System hat, ist meiner Meinung nach Debian am leichtesten zu Warten. Wie gesagt. Ich empfehle dir als lernwilliger Mandrake eher. Ich hab auch damit angefangen und kanns als Anfänger/Fortgeschrittene Distribution wärmstens empfehlen.


p.s.
(Debian Sarge und SID halte ich aber mit dem entsprechenden Vorwissen für eine der besten Distris, aber das ist ne Glaubensfrage)
 
Original geschrieben von marcoX
Hi,

könntest Du mir bitte noch schnell sagen welche das ist?

debian-30r2-i386-binary-1.iso 06-Dec-2003 12:08 586M
debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso 06-Dec-2003 12:12 649M


Also Du meinst dann die ...binary-1.iso! Was ist dann die ...binary-1_NONUS.iso? hmm ...
Was ist "jigdo"?

Was haltest Du von der Netz-Installation per Diskette?
Oder die bootbare minimal-CD?

Mir rauch der Kopf!

Marco

P.S. Vielen Dank auch Dir Erpel für die interessanten Links

Du nimmst die "debian-30r2-i386-binary-1_NONUS.iso".
Jidigo ist ein Tool, womit man sich seine CD selbst 'zustammenstellen' kann - ist allerdings noch in Entwicklung und noch nicht wirklich zu empfehlen (meiner Meinung nach...).

Eine Netzinstallation find ich nicht das Wahre - aber auch noch nie gemacht. Die eine CD da oben laden reicht fuer das Standard System, geupdatet wird dann via Web (in Zeiten von DSL ja kein Problem?!) - dann kannst du auch auf Sarge oder SID gehen - je nachdem.


Das Debian nicht fuer Anfaenger geeignet ist - kommt immer drauf an.. Mir persoenlich gefiel RedHat ("Mandrake") nie, weis nicht warum :)
 

Neue Beiträge

Zurück