Freistellwerkzeug

matschi

Mitglied
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es jetz ne Dumme frage ist, aber ich komm irgendwie nicht weiter!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Freistellwerkzeug stellt das Bild dann in der größe fest in dem ich es eingestellt hab (640x480)
normalerweise wenn ich ein Bild das z.b. 1536x1026 groß is damit zu recht schneide (also nicht direkt auf 640x480 sondern nur das des format stimmt) war es immer so das es dann z.B 800x600, 1600x1200 usw.. groß war... nur eben jetz rechnet er es komplet in 640x480 runter... :(
jetz meine frage, wo lässt sich das zurück stellen, so das ich das Bild eben nur ins richtige Format bringe ohne das dabei eben die größe gleich angepasst wird!?

danke schon mal im vorraus!

p.s. ich nutze Photoshop CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat das Originalbild und welche Auflösung ist bei deinem Freistellungswerkzeug eingestellt?

Die Größe kann man ja im Dialog oben selber einstellen, woran hakt es denn dabei bei dir?


So richtig verstanden habe ich nicht was du eigentlich willst.


Alex
 
org. bild is z.B. 1536x1026 und das Freistellwerkzeug is auf das format 640x480 eingestellt!

also wie gesagt, wenn ich ein Bild freistelle wird es gleich auf die Bildgröße von 640x480 gestellt und das ist das was ich vermeiden möchte, es sollte nur das Format (so das ich es dann nach belieben verkleinern kann z.B. 800x600) übernehmen und nicht gleich komplett verkleinert! also kurz gesagt ich möchte das des Freistellwerkzeug nur das Format übernimmt und nicht gleich die größe von 640x480!

matschi
 
Bild > Bildgröße:
Die Breite einstellen und die Höhe passt sich automatisch den Proportionen an wenn dahinter eine "Kette" (oder wie man das auch nennt) zu sehen ist.
Meinst du das?
 
Falls du die Größe frei variieren willst, so wähle das Freistellwerkzeug. In der linken Ecke erscheint das Freistellwerkzeug mit der Möglichkeit feste Werte einzustellen. In dieser Zeile (PS4) gibt es auch den Bottom "Löschen" mit diesem kannst du dein Freistellwerkzeug wieder frei machen und deine Bild nach eigenem Dafürhalten beschneiden.


Viel Erfolg

R.G.
 
hast du vielleicht eine vorgegebene größe für das freistellen eingegeben? dann drück unter der menüleiste auf "löschen".
 
Hai,

ich gehe davon aus, daß matschi in den letzten Jahren eine Möglichkeit gefunden hat das Freistellwerkzeug zu bedienen. :p

Bitte halte dich an die Groß- und Kleinschreibung.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück