Freigestellte Bilder / 3d Objekte

Mig_l

Mitglied
Ich setze mich zur Zeit mit Architektur-Visualisierungen auseinander, und versuche mir gerade eine kleine Datenbank zusammenzustellen, mit freigestellten Bildern, bzw. bereits 3dimensional erstellten Objekten. Menschen, Fahrzeuge, Pflanzen, Möbel, Tiere,....
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich an sowas rankommen kann.
Außerdem interessiert es mich noch ob es auch irgendwelche Dateien / Plug-Ins gibt, mit denen man für animationen, sich bewegende Menschen einsetzen kann. Wo man zum Beispiel nur noch die Laufwege eines Menschen eingeben muß.
Bedanke mich bereits im vorraus für jede Antwort.
 
Um Menschen laufen zu lassen, ist Poser nen saugutes Programm, da kannst du einfach einen Laufpfad einstellen, Mensch erstellen, dann alle möglichen Parameter wie Rennen, Stolzieren, Schlurfen... einstellen und er läuft :D
Wies mit Import/Exportmöglichkeiten nach C4D ausschaut, weiß ich nicht. Poser gibts meines Wissens nach in der 3er Version kostenlos.
 
Hallo Mig_I,

willkommen im Forum :)

Hier gibt es ein schönes Tutorial über den Import von Poser 3 Daten in C4D:

http://www.c4dtreff.de/html/tip_poser01.html

Ansonsten, C4D kann Motion Capturing Daten im *.bvh Format importieren..die Firma e-motek bietet für nichtkommerziellen Nutzen eine Stockmoves Libary an, inklusive freeware Converter um die Daten in das *-bvh Format zu konvertieren.

http://www.e-motek.com/entertainment/stockmoves/index.html

Das einzige Problem dabei bliebe dann wohl, das du händisch, die Animationsdaten den 3D Figuren zuweisen musst. Um ein Setup, inklusive Vertexmaps festlegen etc kämst du so also nicht herum.

Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein, ...es werden für Architekturvisualisierungen doch sehr oft freigestellte 2D Personen eingesetzt, solche 2D/Alphabilder kann man ja auch animieren. Wir haben an meiner FH mal einen Nachmittag lang "Walkcycles" fotografiert und diese Bilder dann freigestellt. Per C4D könnte man Bildsequenzen ja einfach jeweils in den Farb und Alphakanal legen und so animieren :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Mig_I,

wie Nina schon sagte, kannst Du 2D Bilder einmal in den Farb- und danach in den Alphakanal eines Materials legen und dieses dann auf eine Fläche ziehen.

Eine ArCon-Forumskollege Thomas Dobner hat im Februar 2005 eine neue Idee in die Tat umgesetzt und Personen gefilmt, diese Filme freigestellt und als AVI in ein Material geladen. Diese Fläche mit dem Material dann einfach bewegen fertig ist die Animation.

Für weitere Infiormationen schau doch mal bei Herrn Dobner dort nach.
Dort findest Du sehr gute Beispiele wie das aussehen kann.

Viel Spass noch

LG
Woogy
 
Dann könnte man 80% des Forums löschen... aber manchmal haben andere genau die gleiche Frage... ;)

Dann könntest du theoretisch jetzt das gesamte Forum durchforsten und zu jedem Beitrag noch deinen Senf dazugeben ;)
Du musst zugebe - wenig Sinnvoll.

Für Links gibts eine extra Liste - die sogenannte Linkliste - gleich hier oben im Forum angepinnt, damit sie jeder sofort einsehen kann. Also kein Grund, alte Threads aufzuwärmen. Besonders nicht, wenn sie nicht nur kalt sondern schon eiskalt sind.
 

Neue Beiträge

Zurück