Freigabe einer externen Festplatte über das Netzwerk funktioniert nicht

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)

Ich hab folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Also, seit kurzem habe ich eine externe Festplatte (WD MyBook Pro 500GB), welche auch ganz wunderbar funktioniert. Das Ding ist von Haus aus mit FAT32 formatiert.
Nun wollte ich das Teil entweder ganz oder nur bestimmte Ordner darauf per erweiterter Dateifreigabe im Netzwerk zugänglich machen. Er zeigt mir dann auch an, dass sie freigegeben ist und sie taucht auch im Explorer des anderen PCs auf.
Sobald ich jedoch versuche, darauf zuzugreifen, erscheint dieser Fehler:
Auf \\PC\Externe_HD kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, blablabla...

Was tun?

Liebe Grüße,
Chris
 
Dass die Windows Dateifreigabe ein Krampf ist, ist ja weitestgehend bekannt. Ich hab mir jetzt ein Freewareprogramm geholt, dass das für mich erledigt - zuverlässig. Vorraussetzung: Es muss auf beiden Rechnern installiert sein und laufen.

http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/software/mleasyshare-dn.html

Wenn du es mit Windows Bordmitteln machst, müsste man mehr über die beteiligten Systeme wissen (genauer gesagt, welche Betriebssysteme beteiligt sind).
 
Mei ich Rindvieh. Wichtigeste vergessen zu sagen -.-
Beide Systeme Win XP Prof SP2.

EasyShare werd ich mal anschaun, vielen Dank @ fluessig

//edit
Und gleich wieder deinstalliert ^^ Scheint zwar ein nettes Programm, wenn es wirklich nur darum geht, Dateien auszutauschen, aber ich brauch die HD auf dem(n) anderen PC(s) als wirklich Freigabe, die Windows auch verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC1:
ip: x.x.x.1
subnetmask: 255.255.255.0
workgroup: wgroup

PC2:
ip: x.x.x.2
subnetmask: 255.255.255.0
workgroup: wgroup
 
Eigentlich ist die Dateifreigabe unter WinXP ziemlich gut gelöst (als einer der wenigen DInge die ich Windows zu Gute halte).

Folgendes Vorgehen:

Eigenschaften des Ordners öffnen, auf den Reiter "Sicherheit" gehen und dort gucken, ob die User vernünfig eingetragen sind. Wenn nicht, dann ggf den User deiner Wahl hinzufügen oder aber die sehr unsichere Variante wählen und den User "Jeder" hinzufügen und dessen Leserechte setzen.

Sollte das nicht gehen, dann deaktivier die "Einfache Dateifreigabe" (Unter den Ordneroptionen) und sieh nach, ob in der Freigabe unter "Berehtigungen" auch die User die Rechte haben, die sie haben sollen. Wenn nicht, dann wie oben verfahren.

Jetzt muß ich mich erstmal waschen gehen... ;)
 
Ich dachte es handelt sich um eine Filesharing-Platte mit extra Anschluss im Netzwerk. Dann mach es so wie Navy beschrieben hat.
 
Den Reiter Sicherheit gibt es natürlich nicht (FAT32).
Und ich benutze eh nur die erweiterte Dateifreigabe und hab die User auf jeden Fall richtig eingestellt :)
Muss an irgendwas anderem liegen...
 
So, habs jetzt selbst hinbekommen. An einer der zwei Sachen lags.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"IRPStackSize"=dword:00000032

Überprüfen, ob der Wert korrekt ist...


ODER:

Checken, ob auf beiden PCs der Dienst "Computerbrowser" läuft...
 
Zurück