freien Index finden

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Tabelle, wo viele einzelne Einträge erstellt und wieder gelöscht werden. Das Problem dabei ist der Index, der momentan noch auf autoincrement gesetzt ist . Was passiert, wenn der seinen maximalen Wert erreicht hat?
Gibt es einen SQL-Befehl, bei dem man automatisch einen freien Index erhält?
Oder muss man vielleicht die Indizien der Einträge, die gelöscht wurden, in einer weiteren Tabelle speichern, wo sie dann "entnommen" werden, um sie wieder neu zu beschreiben?

MfG thomy
 
Moin,

einen "frei gewordenen" Index erneut zu verwenden, ist nicht gerade sinnvoll.
Das kann zu ungewolltten Ergebnissen führen, stell dir bspw. vor, jemand verlinkt von ausserhalb irgendein Thema hier anhand der Topic-ID. Würde man jetzt dieses Thema löschen, und später die ID neu nutzen, würde auf ein komplett anderes Thema verwiesen werden.

Wähle den Spaltentyp für deinen "Index" besser so, dass er ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas wird durch meine Programmstruktur verhindert, da ein User die Einträge anderer User weder betrachten, noch ändern kann. Er hat nicht mal vollen Zugriff auf seine eigenen Einträge, da die im Hintergrund geändert werden. Das ist eine Art Zwischenspeicher^^
 
Deine Programmstruktur ändert nichts daran, dass ein Primärschlüssel(so nenne ich den Index jetzt mal, um Missverständnissen vorzubeugen), nicht dazu gedacht ist, nach dem Löschen erneut vergeben zu Werden...mir ist daher auch kein spezielles Mysql-Handwerkszeug bekannt, um einen solchen freien Primärschlüssel zu Finden.
 
Zurück