freehand newbie-frage!

screenpunk

Grünschnabel
hi!
ich hoff mal hier hatte jemand schonmal das gleiche problem! bin kompletter anfänger und die zeit drängt etwas, drum ein neuer thread:

ich will im freehand eine landkarte nachzeichnen (nur die outlines für die bundesländer)! ich importier mir also eine referenz-grafik, sperr die ebene und fang auf ner neuen an mit dem bezigon-werkzeug die konturen nachzuzeichnen! schön! geht gut!

das problem:
wenn ich mit bayern anfange, dann hab ich nach kurzer zeit einen geschlossenen pfad und kann diesen auch füllen! für bawü müsste ich ja jetzt nur noch "3" grenzen zeichnen, weil es die eine ja schon gibt! geht aber nich, weil der pfad ja nich geschlossen is! und wenn ich die grenze nochmal zeichne, dann kann es sein, dass ich nich genau treff und das ganze sieht unsauber aus!

lange rede kurzer sinn: das problem ist wohl an einen geschlossenen pfad einen weiteren dranzubasteln damit man den auch füllen kann!


danke
 

Anhänge

  • freehand_trouble.jpg
    freehand_trouble.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
das würde schon gehn! ich hab allerdings verschwiegen, dass ich deutschland nicht nur in bundesländer unterteilen muss, sondern in die einzelnen landkreise! is ein fettes projekt, ich weiss! konkret sind das 459 stück! und das sind mit der methode 459 ebenen. ausserdem wär es echt einfacher wenn ich direkt weiterzeichnen könnte! das muss doch irgendwie gehn? also nur die neuen seiten zeichnen und sich ein stück pfad sozusagen zu teilen! dass man halt 2 flächen zum füllen bekommt ...
 
Du kannst doch die Objekte auch ohne Ebenen verschieden anordnen.
Ich würde die Bundesländer auf eine Ebene Setzen und die Kreise auf eine weitere.
Hab jetzt leider freehand nicht auf dem Rechner aber auf jedenfall kannst verschiedene Objekte in den Vordergrund oder Hintergrund bzw schrittweise verschieben.

Kann auch sein wir reden aneinander vorbei !?
 
Hallo screenpunk,

in Corel würde ich es so angehen, ist ja ähnlich wie Freehand:

Eine Fläche für die gesamte BRD schwarz gefüllt (nachher, sonst siehst Du die Referenz ja nicht mehr).

Das erste Bundesland zeichnen, ist eine geschlossene Kurve, oki.

Die kopieren und exakt in der späteren Linienbreite verschieben, die Kurvenpunkte gleich zu zeichnen des neuen Bundeslandes nehmen... furchtbarer Job!

Alternativ: Du greifst dir ein Bitmap (googeln...) und lässt das einfach von einem Trace-Programm vektorisieren. Das Programm macht dir dann die Karte... moooment... mal ausprobier mit CorelTrace... . Das Vorlagenbild muß nur sauber sein und nicht zu pixelig.

Direkt weiter zeichnen geht nicht, da Vektoren um sie füllen zu können immer geschlossene Kurven sein müssen.

LG,
Ellie
 
ok! vielen dank euch beiden! ich lad mir jetzt mal die trial-version von corel runter! mal schaun was damit so geht! hat sich dann erstmal erledigt!
 
Auch wenn es sich für dich schon erledigt haben sollte hier noch ein kleiner Tip:

Kopiere dein fertiges Bundesland und füge es vor dem eingentlichen Bundesland auf
einer neuen Ebene an. Nun hast zwei Pfade auf verschiedenen Ebenen, wobei du nun
einen Ebene ausblendest und den anderen an entsprechenden Punkten mit dem
Messer zerschneidest womit du dann die angrenzende Seite des Nachbarlandes bekommst.
Jetzt kannst du mit dem Pfadtool an einem Ankerpunkt ansetzen und weiterzeichnen.

cu
thoru

Dann kann es so aussehen wie unten...
 

Anhänge

  • B_Land.gif
    B_Land.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück