freehand newbie-frage!

screenpunk

Grünschnabel
hi!
ich hoff mal hier hatte jemand schonmal das gleiche problem! bin kompletter anfänger und die zeit drängt etwas, drum ein neuer thread:

ich will im freehand eine landkarte nachzeichnen (nur die outlines für die bundesländer)! ich importier mir also eine referenz-grafik, sperr die ebene und fang auf ner neuen an mit dem bezigon-werkzeug die konturen nachzuzeichnen! schön! geht gut!

das problem:
wenn ich mit bayern anfange, dann hab ich nach kurzer zeit einen geschlossenen pfad und kann diesen auch füllen! für bawü müsste ich ja jetzt nur noch "3" grenzen zeichnen, weil es die eine ja schon gibt! geht aber nich, weil der pfad ja nich geschlossen is! und wenn ich die grenze nochmal zeichne, dann kann es sein, dass ich nich genau treff und das ganze sieht unsauber aus!

lange rede kurzer sinn: das problem ist wohl an einen geschlossenen pfad einen weiteren dranzubasteln damit man den auch füllen kann!


danke
 

Anhänge

  • freehand_trouble.jpg
    freehand_trouble.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
das würde schon gehn! ich hab allerdings verschwiegen, dass ich deutschland nicht nur in bundesländer unterteilen muss, sondern in die einzelnen landkreise! is ein fettes projekt, ich weiss! konkret sind das 459 stück! und das sind mit der methode 459 ebenen. ausserdem wär es echt einfacher wenn ich direkt weiterzeichnen könnte! das muss doch irgendwie gehn? also nur die neuen seiten zeichnen und sich ein stück pfad sozusagen zu teilen! dass man halt 2 flächen zum füllen bekommt ...
 
Du kannst doch die Objekte auch ohne Ebenen verschieden anordnen.
Ich würde die Bundesländer auf eine Ebene Setzen und die Kreise auf eine weitere.
Hab jetzt leider freehand nicht auf dem Rechner aber auf jedenfall kannst verschiedene Objekte in den Vordergrund oder Hintergrund bzw schrittweise verschieben.

Kann auch sein wir reden aneinander vorbei !?
 
Hallo screenpunk,