Frameset

OneSlap

Grünschnabel
Hi,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab eine HP http://www.gengster.de und ich bin damit auch so weit zufreiden, nur momentan arbeite ich an einem design-update.
Mein problem ist das frameset. Bei der momentanen Version verschiebt es alles, wenn man die Page nicht mit 1024 anschaut, oder der browser nicht maximiert ist. Ich hätte aber gerne, dass die eigentliche Page nicht verschoben weden kann und die "spacer" die Page immer so ausrichten, dass sie bei einer Ansicht von über 1024 zentriert ist.
Ich hab sogar eine page gefunden, die das macht und so hätte ich es auch gerne.
http://www.quarkyde.vu
Kann mir jemand weiterhelfen und mir den Quellcode für die funktion geben ?? Bitte !!
GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die genannte Seite mit der "Funktion" ist in PHP programmiert, somit gibt es kein Frameset (und weniger Probleme *seufz*).

Aber evtl. hilft Dir schonmal das weiter:

· Arbeite mit prozentualen Werten ( Tabellen )
· Benutze ein Script, das die Fenstergröße (ständig) misst:
   · innerwidth
   · outherwidth
   · innerheight
   · outherheight (nicht auf Rechtschreibfehler üherprüft)
· Probiere mit absolut positionierbaren Layern zu "designen"
· Plane links, rechts, oben und unten "Blindframes" ein, die
  Größenveränderungen ausgleichen/"auffangen"
· Schalte eine Auflösungsabfrage vor die Seite
· oder verwende ein POPUP
 
Zuletzt bearbeitet:

<frameset rows="30,550" cols="*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frame name="spacer oben" scrolling="NO" noresize src="sites/spacer%20oben.htm" >
<frameset cols="20,980" rows="*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frame name="spacer links" scrolling="NO" noresize src="sites/spacer%20links.htm">
<frameset rows="550,*" cols="*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frameset cols="980,*" rows="*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frameset cols="*,446" rows="550" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frameset rows="*,116" cols="534" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frameset rows="48,386" cols="534" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frame src="sites/oben.htm" name="oben" scrolling="NO" noresize >
<frameset cols="70,464" rows="386" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
<frame src="sites/links.htm" name="links" scrolling="NO" noresize>
<frame name="mainFrame" src="sites/main.htm" frameborder="0" framespacing="0" border="0">>
</frameset>
</frameset>
<frame name="unten" scrolling="NO" noresize src="sites/unten.htm">
</frameset>
<frame name="rechts" scrolling="NO" noresize src="sites/rechts.htm">
</frameset>
<frame name="spacer rechts" scrolling="NO" noresize src="sites/spacer%20rechts.htm">
</frameset>
<frame name="spacer unten" scrolling="NO" noresize src="sites/spacer%20unten.htm">
</frameset>
</frameset>
</frameset>


Hier hab ich grade mal den Quellcode von meiner page. Es ist eigentlich so weit alles fixiert nur ein Kumpel von mir meinte, dass es ein script in java gäbe, dass die site (mit hilfe der "spacer") zentriert.
Das ist das Ziel das ich anstrebe.
 
Mh, mag sein - aber warum zeigt er dir dann nicht mal selbst das Script? :rolleyes:

Wenn du die spacer-Frames auf "noresize" stellst, kann ich mir ehrlich gesagt sowieso nicht vorstellen, dass da was gehen soll...

Und willst du nun ein Script in Java oder ein Javascript? :)

Geist
 
Original geschrieben von Geist
Mh, mag sein - aber warum zeigt er dir dann nicht mal selbst das Script? :rolleyes:

Weil ich ihn nicht kenne. Auf die E-Mail die ich ihm schrieb meinte er er habe gein zugriff darauf das habe sein Kumpel gemacht ein webdesigner. Und er slber versteht eh nich viel.

Wenn du die spacer-Frames auf "noresize" stellst, kann ich mir ehrlich gesagt sowieso nicht vorstellen, dass da was gehen soll...

ok ich probiers mal ohne THX
 
Jo hochi, trifft da irgendwie auch meine Meinung - denn ich habe in dem Fall bspw. keine Lust, mich in ein x-fac verschachteltes Frameset reinzuwursteln und dann irgendwie was per JS zu regeln...

Und JavaScript muss man zur Not nicht mal verstehen, sondern als open-source-Sprache bei Eintreten des GAU einfach per copy'n'paste sich mal eben sichern.

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück