Frames - scrolling auto und trotzdem keinen Scrollbarabstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sra

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum

Ich bin gerade an einer Webseite, die auf Frames aufbaut.
Bitte lasst ma keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Frames entflammen - ich bni auch nicht gerade begeistert, aber diese Schiene fahren wir hier nun mal fertig.

Was ich nun an den Frames beobachtet habe, was mich ein bisschen stört, ist der Abstand rechts in jedem Frame der für die Scrollbar reserviert ist. Diesen Abstand kann man umgehen, indem man dem Frame das Attribut scrolling="no" mitgibt. Das Problem ist allerdings, dass ich diese Scrollbar unter umständen brauche (scrolling="auto").

Gibt es eine Möglichkeit diesen Abstand anders zu umgehen? Es nervt schwer, da ich rechts von dem Frame weitere Elemente habe, welche einfach einen grösseren Abstand haben und so das Design nicht sehr schön wirkt.

Hat jemand einen Tip?

Gruss
sra

Ach ja... das Problem besteht "natürlich" nur im IE (7.0 und höchstwahrscheinlich älter)
 
Hi,
Das Problem ist allerdings, dass ich diese Scrollbar unter umständen brauche (scrolling="auto").
du hast dir die Antwort schon selbst geliefert. ;)

Setz den Wert auto ein, damit der Scrollbalken nur dann erscheint, wenn er benötigt wird, ansonsten wird durch diesen Wert vom Browser kein "Platzhalter" für die Scrollleiste reserviert.
 
Ach wie gerne ich dir nur glauben würde :)
Das Problem ist jedoch, dass das Problem nur im IE auftritt. Mit dem Firefox bin ich zufrieden.

Ich teste gerade mit IE7 - wahrscheinlich betrifft es aber auch die älteren Versionen.

Gibt es da einen "Workaround"?
 
Hi!

Kannst Du nicht das Frame auf "nie scrollen" setzen und einen übergroßen Inhalt anschließend mit z.B. einem über die gesamte Seite gehendem <div style="overflow:auto;">content</div> abfangen?
...nicht hau'n, wenn's a Blödsinn ist ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hast du mal einen Link zur Hand, damit sich das Phänomen im IE betrachten kann?
 
Ich hab leider keinen Link zur Hand, da wir das hier auf dem Testnetz entwickeln.
Ist allerdings auch nicht allzu schlimm - mein Chef konnte sich damit abfinden :)

Ich werde jedoch trotzdem noch nach einer Lösung suchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück