frames - formular - aktualisieren

Hallo zusammen,

Vorab: ich weiss, dass dieses Thema schon tausend Mal besprochen wurde. Ich habe auch den SELFHTML Beitrag "zwei Frames" gelesen .... alles gut. Passt aber nicht zu meiner Anforderung. Ausserdem komme ich aus dem PHP Lager und kann JS nur sehr schlecht. Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

Es existiert ein Frameset:

------------------------------------------------------------------
oben
------------------------------------------------------------------
n |
a | Inhalt
v |
i |
-----------------------------------------------------------------
unten
-----------------------------------------------------------------

Im frame "Inhalt" erfolgt ein login (selbstreferenzierendes phpscript). Ist der login erfolgreich wird eine Session geschrieben. Im frame oben soll nun ein link angezeigt werden: "logout". Es müssen auf Grund der Session keine Daten an das pobere Framefenster übertragen werden. Es muss also einfach nur neu geladen werden. Hier ist der code den ich bislang habe:

In der Datei "login" im frame "Inhalt"
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function reload()
{
window.frames["oben"].location.reload();
}

Und im body wird aufgerufen

Code:
<body onLoad="reload()">

Funktioniert aber nicht. Weiss einer Rat? Spreche ich den Frame falsch an?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Andy
 
SUPER

Hi SilentWarrior,

das wars!

Naja nicht ganz ... ich habe ein geschachteltes framest deshalb muss es heissen:

Code:
top.oben.location.reload()

Aber Deine Hilfe hat's gebracht!

"top" weil das die oberste frame Instanz anspricht ...

Deshalb wurde bei meinen ganzen Versuchen wohl auch der frame nicht richtig angesprochen ....

Ich wusste das das einfach sein muss!

Tausend Dank!

Gruss

Andy
 
Hat zwar nichts mehr mit deinem Problem zu tun, aber das wollt ich einfach schnell loswerden:

Endlich mal einer, der es schafft, sein Problem klar, deutlich und verständlich zu erklären - echt super! :)

Bei vielen anderen sind meist mehrere Posts notwendig, damit man endlich mal versteht, um was es eigentlich geht...

In diesem Sinne,

lg D;-]c
 
Ja, dazu möchte ich noch anfügen, dass dein zweiter Post auch allererste Sahne ist. So eine gute, ausführliche Erklärung, warum etwas so ist, wie es ist, und was man ggf. ändern muss, hab ich noch selten gesehen. Weiter so! :)
 
Zurück