Framerate bei Einzelbildern

daylight

Mitglied
Hallo,
mein folgendes Problem ist das ich eine Animation aus Einzelbildern gerendert habe.
Wenn ich dieses in After Effects zusammenfüge mit 30 fps läuft das ganze wunderbar.
Wenn ich es allerdings mit 25 fps (PAL) zusammenfüge, ruckelt das ganze.
Leider brauche ich es als PAL, damit ich es als DVD - Film abspielen kann.
Na ja, nun zur eigentlichen Frage, wenn ich in MAX in Einzelbildern rendere ist es doch egal welche Framerate ich später verwenden möchte? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Jens
 
Die Framerate beeinflusst die Geschwindigkeit mit der sich Objekte bewegen. Wenn du einen Film mit 30 fps in Max erstellst und dann mit 25 fps abspielst läuft er natürlich langsamer. Natürlich ruckelt er auch mehr, weil ja weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden.

In Max erstellte, geschwindigkeitsabhängige Effekte (Motionblur) dürften auch unter der "falschen" Framerate leiden.
 
wenn du 30fps gerendert hast und nun ein 25fps movie brauchst, hast du entweder die Möglichkeit, das ganze um einen sechstel langsamer ablaufen zu lassen, oder - was in den meisten fällen erforderlich ist - das movie auf 25fps umzurechnen. Warscheinlich macht das AfterFX in deinem fall, wodurch das ruckeln entsteht (weil es einfach immer jedes 6te bild auslässt). Um das zu verhindern, musst du das movie per frameblending von 30fps auf 25fps umrechnen (dabei wird von 6 auf 5 Bilder runtergerechnet, indem alle 6 Bilder verwendet werden und die neuen 5 Interpolationen dieser 6 darstellen). Ich mach das mit Combustion . . . wie es in AfterFX funktioniert, findest du bestimmt in der Hilfe, wenn du nach frameblending suchst . . .
 
Danke für die schnellen Antworten,

ich habe schon verstanden das sich das ganze um 1/6 reduziert wenn ich das ganze plötzlich von 30 fps auf 25 fps reduziere. Allerdings habe ich für jedes Frame ein Bild.
Ist es da nicht egal ob ich da in max eine Voreinstellung zur Framerate mache oder nicht?
Ich habe z.B. letzendlich 300 Einzelbilder, und es wird doch dann erst Interessant wie dieses
abspiele bzw. zusammenfüge.
Oder habe ich euch da nicht richtig verstanden.
Mfg Jens
 
Du hast ja jetzt für jede Sekunde 30 Einzelbilder. Wenn du aber nur 25fps haben willst, wird das zwangsläufig Probleme geben, weil er immer einen Teil der Bildinformationen pro Sekunde verliert.
 
Da er ohne frameblending so immer ein Bild verwirft, hast du jeweils Bild 1-5, dann 7-11, dann 13-17 etc. Dadurch entsteht das ruckeln. Wenn dir die abspielgeschwindigkeit aber egal ist, und du einfach alle 300 bilder mit 25fps abspielst, ändert sich nur die Abspieldauer (da das video langsamer abläuft) und es wird nicht ruckeln.
 
Danke cycovery,

das war die Antwort die ich hören wollte. Die Zeit ist erstmal egal. Dann kann ich das Problem in aller Ruhe im Composting lösen ohne alles neu Rendern zu müssen.
Gracias!
Gruß Jens
 
Ich weiß nicht, wie man hier so ein Zitatfenster einfügt..,
aber ich denke doch mal, dass sich der Ablauf des Films theoretisch nicht verlangsamt, wenn man einen 30fps-Film unter einer 25fps-Voreinstellung laufen lässt, sondern dass er sich verschnellert, weil doch mehr Bilder in einer Sekunde untergebracht werden müssen?
Oder check ich das jetzt nicht?

Je weniger fps ich habe, desto "langsamer" müsste doch der Film sich bewegen...

Aber da fällt mir gerade ein: Wieso laufen die alten S/W-Filme mit 18 Bildern oder weniger so schnell ab?

danke
der_karl
 
Na ja, wie cycovery schon sagte. Es werden nicht 30 Bilder in weniger Zeit gezeigt, sondern es wird jedes 6. Bild gestrichen! Es können eben nur 25 Bilder pro sec. oder 30 Bilder pro sec. gezeigt werden.
Und was die SW-Filme betrifft, die ruckeln!
Gruß Jens
 
Schwarzweiss Filme laufen ja genau aus diesem Grund so schnell . . . es wurden 18 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet und 24 bzw. 25 Bilder pro Sekunde ausgestrahlt
 
Zurück