Frameborder soll nicht zu sehen sein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

13aumi

Grünschnabel
Hihi...
...also ich hab hier ein Problem mit dem Framborder; ich habe zwei HTML-Dokumente ganz normal "verbunden". Nun habe ich also die Seite in zwei Hälften geteilt und will den weißen Streifen, also die Grenze, weg haben damit man später die Abtrennung nicht sieht. Normalerweise muss reicht es ja folgendes zu schreiben: border=0 frameborder=0 framespacing=0. Das habe ich auch im Quelltext aber der weiße Streifen geht einfach nicht weg :(. Ich habe hier mal nen Screenshot eingefügt und den zugehörigen Quelltext:

HTML:
<html>
<head>
<title>...</title>
</head>
<frameset cols="20%,80%">
<frame src="blub1.html" name="mainframe" scrolling=no marginwidth=10 marginheight=20 noresize border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame src="blub2.html" name="main" scrolling=yes marginwidth=10 marginheight=3 noresize border=0 frameborder=0 framespacing=0> 
</frameset>
</html>


MfG Baumi
 

Anhänge

  • frame.JPG
    frame.JPG
    8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Okay dankeschön ich bin jetzt auf die Lösung gekommen!

mein Quelltext sieht jetzt folgendermaßen aus:
HTML:
 <html>
<head>
	 <title>...</title>
</head>
	<frameset cols="20%,80%" framespacing=0>
	<frame src="blub1.html" name="mainframe" scrolling=no marginwidth=10 marginheight=20 noresize border=0 frameborder=0 framespacing=0>
	<frame src="blub2.html" name="main" scrolling=yes marginwidth=10 marginheight=3 noresize border=0 frameborder=0 framespacing=0>										
	</frameset>
</html>

Ich habe frameborder=0 eingegeben wie redlama es vorgeschlagen hat und der Streifen blieb immernoch. Jedoch habe ich dann kurz ein bisschen daran rumgespielt und habe stattdessen framespacing=0 eingegeben. Danke redlama für den guten Denkanstoß!
MfG Baumi
 
die erklärung dazu:

Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim MS Internet Explorer die Rahmen konsequent.
Wenn Sie nur frameborder="0" angeben, zeigt der Internet Explorer sichtbare Abstände zwischen den Frame-Fenstern an, allerdings nicht die üblichen 3D-Rahmen, sondern flache Zwischenräume.
Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren

der text stammt aus selfhtml:http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
browser-gerecht:

HTML:
<html>
<head>
<title>Text des universellen Titels</title>
</head>
<frameset cols="250,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
  <frame src="verweise.htm" name="Navigation" scrolling="no">
  <frame src="startseite.htm" name="Daten">
  <noframes>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
  </noframes>
</frameset>
</html>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück