Fragenkatalog als Wizard?

mindspace

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Erfahrungen.
Ich möchte eine Anwendung Programieren wo ein Fragenkatalog
abgearbeitet wird. Also z.B. Frage 1 -> Klick auf Weiter Frage 2 usw. Am Ende sollen die Ergebnisse ausgewertet werden. Wie kann ich so einen Wizard erstellen OHNE 20.000 Formulare zu erstellen?
Das ganze soll dann z.B wie ein Installationswizard aussehen.
Hat jemand Tips oder eine gute Seite dann her damit.
 
Also mit einer Imput Box alleine ist es leider nicht gedacht. Stell dir einfach So ein installationswizard vor mit Zurück, Weiter und zum schluß fertigstellen. Nacheinander sollen Fragen beantwortet werden. Hierzu sollen z.B. auch Checkboxen und evtl. Combo´s verwendet werden. Der User soll Auswahlmöglichkeiten haben. Leute ist wirklich dringend.
 
Hallo,

Ah.. so ist das. Hast ja nicht gesagt, dass es so komplex sei muss :)

Ich würd das mit einem Tabstrip lösen. Die Controls plazierst du in einer Picturebox so wie du sie brauchst, und dann musst du auch nur die Box unsichtbar machen und auf der Form bewegen. Dann arbeitest du mit jedem Strip einen "Step" ab.

Wenn du das Tabstrip nicht sehen magst, dann mach es nur mit den Pictureboxen als Steuerelemente-Container. Zig Dialoge dafür machen wär unökonomisch und etwas aufwändig :)

MfG

f0x
 
Muss ich mal testen, guter Tip, Danke
Das einzige was ich noch nicht verstehe was du mit Container meinst. Ich meine ich erstelle doch manuell die Pictureboxen auf mein Form. Dürfte allerdings auch etwas unübersichtlich werden. Hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Controls in einer Picturebox (= Container bei mir) lagerst, musst du nicht für jedes einzeln die .top und .left Angaben machen, sondern nur einmal für die Box, weil ihre relativen Positionen ja schon stimmen. Auch die .visible Eigenschaft musst du nicht für jedes Control ansprechen.
 

Neue Beiträge

Zurück