Fragen zum Polygon modeling

owned139

Mitglied
Hallo liebe Community,
in Google Sketchup gibt es Tools wie z.B. das Maßband, Hilfslinien etc. um ein Modell möglichst genau erstellen zu können.
Gibt es sowas auch bei Maya?
Kann man in Maya bei einer normalen Box sehen wie hoch sie ist (in mm/cm/m), falls ja kann man dieses auch festelegen und wenn ja, wie?
 
Du kannst in Maya unter Create > Meassure Tools > Distance Tool eine Art Maßband erstellen, um Strecken zu messen. Wenn du eine Box erstellst kannst du entweder direkt beim Erstellen über die Optionsbox oder anschließend über die Attribute festlegen, welche Längen die jeweiligen Dimensionen haben sollen.
 
Du kannst in Maya unter Create > Meassure Tools > Distance Tool eine Art Maßband erstellen, um Strecken zu messen. Wenn du eine Box erstellst kannst du entweder direkt beim Erstellen über die Optionsbox oder anschließend über die Attribute festlegen, welche Längen die jeweiligen Dimensionen haben sollen.

Und wie siehts aus mit Hilfslinien?
Kann ich auch ein Objekt an ein anderes "Snapen", also wenn ich zB ein Auto habe und darunter eine gerade fläche, dass ich das Auto genau darauf setze?
 
Hi,

jop jeht allet ;)
Mit gedrückter "C" Taste kannst du deine Komponenten an Polygonalen Ecken, sowie an Kurven snappen lassen. Mit "X" auf dem Grid und mit "V" an Polygonpunkten, Locators, Lichtquellen, Kameras etc pp...

[EDIT] Wenn du ein ganzes Objekt auf etwas snappen lassen möchtest musst du aber auch den Pivot (Ankerpunkt) festgelegt haben. Den kannst du mit gedrückter "D" Taste bei aktivem Objekt verschieben oder mit einmaligem drücken der "Einfügen" Taste[/EDIT]

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Modify > Align Tool findest du ein recht gutes Werkzeug, um zwei Objekt zueinander auszurichten. Einfach beide Objekte auswählen, das Tool aktivieren und es erscheint um beide Objekte herum ein Kasten an dessen Rändern Symbole zu sehen sind. Die Symbole sind anklickbar und richten die beiden Objekte entsprechend aus. Einfach mal rumprobieren mit den Symbolen, um die genaue Funktion zu verstehen. :)

Hilfslinien (wie in Photoshop z.B.) gibt es meines Wissens nicht, aber die Kurven (CV oder EP curce tool) sind äußerst nützlich als Hilfslinien.
 

Neue Beiträge

Zurück