Hallo!
Ich experimentiere zur Zeit mit MoGraph in C4D 11.5. Dazu arbeite ich diverse Tutorials ab und schaue mir Demovideos auf Youtube an. Dabei habe ich folgende Probleme:
1.In manchen Videos ist zu sehen,daß Klonobjekte nicht nur senkrecht stürzen können,sondern auch bestimmte Flugbahnen nachvollziehen können. Wie kann ich beispielsweise ein Klonobjekt dazu bringen,nicht einfach senkrecht nach unten zu fallen,sondern beispielsweise die Flugbahn eines vom Tisch fallenden Balles nachzuvollziehen ? Theoretisch müsste man dem Klonobjekt dazu ja eigentlich nur am Beginn der Animation einen kleinen Schubs zur Seite verpassen...aber wie kann ich das in MoGraph realisieren ?
2.Kann man irgendwie die Schwerkraft eines Klonobjektes beeinflussen ? D.h. ein Klonobjekt,das eine Kugel beinhaltet,soll schneller runterfallen als eins,das einen Würfel beinhaltet. Ich habs über den Tab "Masse" probiert,aber das scheint nicht zu wirken.
Gruß
Marco
Ich experimentiere zur Zeit mit MoGraph in C4D 11.5. Dazu arbeite ich diverse Tutorials ab und schaue mir Demovideos auf Youtube an. Dabei habe ich folgende Probleme:
1.In manchen Videos ist zu sehen,daß Klonobjekte nicht nur senkrecht stürzen können,sondern auch bestimmte Flugbahnen nachvollziehen können. Wie kann ich beispielsweise ein Klonobjekt dazu bringen,nicht einfach senkrecht nach unten zu fallen,sondern beispielsweise die Flugbahn eines vom Tisch fallenden Balles nachzuvollziehen ? Theoretisch müsste man dem Klonobjekt dazu ja eigentlich nur am Beginn der Animation einen kleinen Schubs zur Seite verpassen...aber wie kann ich das in MoGraph realisieren ?
2.Kann man irgendwie die Schwerkraft eines Klonobjektes beeinflussen ? D.h. ein Klonobjekt,das eine Kugel beinhaltet,soll schneller runterfallen als eins,das einen Würfel beinhaltet. Ich habs über den Tab "Masse" probiert,aber das scheint nicht zu wirken.
Gruß
Marco