Fragen zu Klassendiagramm

B

ByeBye 201030

Hi,

ich versuche grade ein paar UML-Diagramme für ein (wirklich) grottig designtes Programm zu erstellen die den aktuellen Stand wiedergeben.
In diesem Programm instanziiert die Mainklasse alle restlichen Klassen (3 Stück) und ruft deren Haupt/Startmethoden auf. Diese 3 Klassen kommunizieren gar nicht mit der Mainklasse und führen hauptsächlich Selbstgespräche. Die Kommunikation untereinander besteht dann auch hauptsächlich aus Abfragen von Werten der anderen Klassen. Die Klassen selbst werden aber gar nicht weiter als Objekte (außer in der Mainklasse) verwendet/instanziiert.
Ich weiß jetzt gar nicht wie ich die Assoziationen modellieren soll, da auch eine logische Zusammengehörigkeit fehlt um daraus einen Namen und Kardinalitäten zu modellieren. Es fehlt eben ein Zusammenhang wie in den meisten Beispielen die man finden kann (z.b. 1 Rechnung besteht aus 1-n Rechnungsposten).
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Einfach Assoziationen ohne alles modellieren? Oder gar komplett weglassen und doch lieber versuchen ein Kommunikations(Kollaborations)diagramm zu erstellen (falls ja kennt jemand ein Freeware-Tool das das einigermaßen gut kann)?

Grüße
 
haben hier sowenig leute Ahnung von UML? Oder ist meine Frage so ungewöhnlich das echt keiner ne Lösung weiß oder alle die Frage für überflüssig halten?

Ich hoffe mal das mir doch noch jemand helfen kann. Ich kenne zwar (mehr oder weniger) die ganzen theoretischen Konstrukte habe aber 0 praktische Erfahrung mit UML :/
 

Neue Beiträge

Zurück