Fragen zu gzippten Javascript-Dateien

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wie bekomme ich den eine gzippte Javascript-Datei zum laufen?
muss ich die genauso wie normale js einbinden?
Und wie kann ich für Browser, die gzip nicht unterstützen, ein fallback zur normalen js über die htaccess einbauen?

Fragen über Fragen :).

Viele Grüße
 
Ich hab auf meinen Seiten einfach gzip eingeschaltet und schwupps wurde wesentlich weniger an Daten übertragen. Du bindest ganz normal deine Dateien ein und legst fest, für welche Dateiendungen (css, html, js) gzip aktiviert werden soll. Du musst an der Seite überhaupt gar nichts ändern.

Ich weiß nicht wie der Apache das handhabt, aber im IIS wird dann bei jedem Request geprüft, ob die Datei im Cache gezippt vorliegt und falls nicht, wird sie gezippt und dann verschickt. Außerdem wird geprüft, ob die Datei sich geändert hat und dann im Cache ersetzt. Und es bekommen natürlich nur diejenigen Browser eine komprimierte Version, die das auch explizit angeben.
 
Hi,
okay hört sich ja mal ganz gut an. Ich hab mir mal den smartobtimizer installiert, hab schon echt was gebracht, hab auf einigen Seiten jetzt 93/100 Scorepoint vom Pagespeed (Firebug). Ist zumindest schonmal ne ganz gute Verbesserung.
Gibt es ne Möglichkeit zu überprüfen ob nun gzippte JS-dateien oder unkomprimierte übertragen werden?

Grüße
 
Naja, wenn PageSpeed bei "Enable Compression" ein grünes Häkchen anzeigt und nicht ausklappbar ist, wird schonmal alles komprimiert übertragen.

Ansonsten wenn du ohnehin Firebug installiert hast, dann geh mal in den "net" Tab. Siehe Anhang.

Man beachte die 1.7kb. Die Datei hat in Wirklichkeit 3.8kb.
 

Anhänge

  • Screenshot-Firebug -.png
    Screenshot-Firebug -.png
    76,3 KB · Aufrufe: 4

Neue Beiträge

Zurück