Fragen zu GeForce-6-Grafikkarten

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Leadtek Winfast A6600GT TDH gekauft. Die Karte läuft auch eigentlich nicht schlecht, nur habe ich immer wieder ein paar Probleme. Manche Spiele hängen sich nach ein paar Minuten immer wieder auf (Sound geht weiter, nur das Bild bewegt sich nicht mehr), und es hilft nur noch ein Neustart des PC's. Manchmal, vor allem bei Spielen die viel Grafikpower fordern (Splinter Cell 3 oder Earth 2160) startet sich der PC auf einmal ganz von alleine neu. Die Temperatur unter Volllast war immer so um die 78 bis 80 Grad. Ist das zuviel? Könnte das ein Fehler der Karte sein, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Im moment benutze ich übrigens den Forceware 76.45, da dieser noch am stabilsten läuft. Mit dem neusten kann ich Splinter Cell 3 zum beispiel nicht mal 2 Minuten lang ohne Hängen spielen.

Ach ja...mein Netzteil hat übrigens folgende Ampere-Werte:

+3,3 V - 20 A
+ 5 V - 30 A
+ 12 V - 15 A
- 5 V - 0,5 A
- 12 V - 0,8 A

Die 15 Ampere bei 12 V sind etwas wenig oder? Könnten die Abstürze und hänger auch davon kommen?

Nun hab ich mir überlegt ob ich die Karte zurückschicken soll, und mir die 100 € teurere Leadtek Winfast A400 GT mit GeForce 6800 GT Chip kaufen soll. Haben diese Karten auch so viel Probleme wie man es von den 6600GT Chips gehört hat? Könnt ihr mir noch eine andere Karte im bereich von 300 € für AGP-Steckplatz empfehlen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
78-80° sind definitiv zu viel !

Die Temperatur ist am Prozessor gemessen ? Oder an der GraKa ?

Versuche erstmal das Temperatur-Problem zu lösen, ist auf jeden
Fall ein Hauptgrund für Abstürze.

mfg chmee
 
CPU-Kühler und Gehäuselüfter mal entstauben,eventuell neue Wärmeleitpaste auf den Kühler auftragen oder neue Gehäuselüfter einbauen ;)
 
Ohh...entschuldigung, hab vergessen zu schreiben dass das die Kerntemperatur der Grafikkarte ist, und nicht die des Prozessors. Mein Prozessor hat unter Vollast eine Temperatur von ca. 55 - 60 Grad (nach 3 Stunden CPU Stress-Test abgelesen). Die Durchschnittliche Umgebungstemperatur beträgt unter vollast laut Grafikkartensensor 38 - 43 Grad. Im Forcewaretreibermenü steht, dass erst ab eine GPU-Kerntemperatur von 127 Grad eine Kernverlangsamung vorgenommen wird. Also können doch eigentlich die 80 Grad GPU-Temperatur nicht zu viel sein, oder?
 
Die Probleme bei mir sind leider immer noch nicht behoben. Hab inzwischen gelesen, dass viele Probleme mit den SIS Chipsätzen und dieser Karte haben...stimmt das? Ich habe als Mainboard das Asus P4S533 mit SIS 645 DX Chipsatz.

Wisst ihr zufällig die Mindeststromleistung des Netzteils, die diese Karte benötigt? Steht nicht im Handbuch und auch sonst nirgendwo...
 
Ich hatte die gleichen Pobleme wie du, allerdings mit einer Aopen 6600GT.
Zusätzlich war bei mir noch das Bild unter Windows farbig total verzerrt.

Ich habe die Karte testweise ausgetauscht und siehe da: alles funktioniert wieder.
Bei mir scheint also die Grafikkarte defekt zu sein.
Spannungen am Netzteil waren bei mir vollkommen in Ordnung.

Ich habe die Karte inzwischen auf Garantie zurückgeschickt und warte zur Zeit auf meine hoffentlich wieder funktionierende neue Karte.

Ich hoffe dass es bei dir eine andere Lösung gibt. Hardwaredefekte sind immer schlecht.
 
Das seltsame ist, dass bei jedem Treiber andere Probleme auftreten..Mit dem ForceWare 71.89 z. B. bleibt immer wieder das Bild hängen, der Ton geht aber immer weiter. Bei einigen anderen (offiziell und beta), startet der PC einfach neu. Im moment benutze ich den 67.03. Bei diesem läuft der PC eigentlich "fast" stabil. Die Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung, nur bringt er mir alle 30 - 90 Minuten einen Bluescreen in dem darauf hingewiesen wird, das in der nv4_dll oder so ähnlich eine Endlosschleife aufgetreten ist. Aber nachdem das der einzige Treiber ist, mit dem überhaupt ein paar Stunden spielspass aufkommen, kann ich den nicht wechseln.

Wie sieht das den mit einer anderen Grafikkarte aus? Hab mir wie gesagt überlegt ob ich mir die Leadtek A400 GT mit GeForce 6800 GT Chip holen soll. Braucht die denn zwei Stromanschlüsse oder auch nur einen? Wie sieht es mit diesen Karten aus? Haben die auch so viele Probleme wie die 6600 GT's? Vor allem mit SIS Chipsätzen?
 
hai!
also abgesehen von der Geforce6800 Ultra, hat die 6800er Reihe jeweils nur ein 4Pin anschluss. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen das Mainboard zu wechseln, vieleicht hat das ja nen Schaden, bzw. der AGP-Port auf dem Board.

Hatte nämlich exakt das selbe Problem. Bei mir lags daran, das mein AGP-Port ne Macke hatte. Nachdem ich ein neues Mainboard geholt hatte, lief alles perfekt.

current system:
---------
amd 3200+
Leadtek A400 (Geforce 6800LE) oc auf A400 GT ^^
1024MB DDR-RAM ~ 400Mhz
80Gb HDD
937 SiS-Chipset
 
Ja ich werde mir jetzt am Wochenende mal einen anderen PC ausleihen, und die Karte mal darin testen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Mainboard. Wenn nicht ist die Karte defekt und sie geht zurück :).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück