Fragen zu Flash-Game Aufbau

G3nT

Grünschnabel
Hallo,

ich bin immernoch dabei mein kleines Flash-game zu basteln, als Anfänger. Ich versuche hier mal so viele Fragen wie möglich reinzupacken, damit ich nicht immer einen neuen thread erstellen muss. Hab bei viele Sachen auch schon google, und suchefunktionen benutzt aber nie das gefunden was ich genau gesucht habe.

1. Hab als 1. Frame ein Bild mit einem Play-Button. Würde ihn gern zum blinken bringen. Hatte versucht dahinter einen neue Frame zu erstellen mit höhere Transparenz des Buttons. Doch irgendwe funktioniert das mit den Wiederholungen nicht.

2. Das Game soll in einer Küche stattfinden. Auf jedem Frame dieser Küche befindet sich unten eine Leiste. Habe jetzt für den Anfang einen Schlüssel in der Mikrowelle auf Frame 5 versteckt und diesen auch mit Drag&Drop versehen. Nun die Frage. Wie schaffe ich es, dass ich diese Schlüssel im flashplayer dann, in diese Leiste verschieben kann und er dann dort auch bleibt, auf allen Bildern. Wenn ich ihn jetzt einfach verschiebe, sieht man ihn nicht, da die Ebene des Schlüssel in der Zeitleiste unter der der "Leiste" liegt.

3. Angenommen ich habe es bereits geschafft, dass der Schlüssel auf der Leiste, bleibt, und ich ihn nun per drag&drop auf die Tür in Frame 3 ziehe, wie klappt es, dass sobald ich den schlüssel auf der tür loslasse, ein neuer frame kommt, wo dann die tür offen ist?

Ich weiß sind viele Fragen. Bin leider noch nicht weit in Flash, und muss mir das alles in sehr kurzer Zeit aneignen, da ich für die Uni-Bewerbung eine Hausarbeit entwickeln soll, und ich eig. im falschen Schwerpunkt bin, aber das ist ne andere Geschichte. Bräuchte dringends Hilfe. Freue mich auch über Tutorials für solche Spiele. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
 

Anhänge

  • Raum.zip
    652,3 KB · Aufrufe: 12
1. Mach einen MC draus und animier den Button innerhalb des MCs
2. Versteh ich nicht ganz, wenn der Schlüssel nur in Frame 5 vorhanden ist dann ist er auch nur in Frame 5 zu sehen und nicht in anderen Frames. Ansonsten kannst du die Ebene in der sich ein MC befindet mit mc.swapDepths(x) verändern
3. Hmmm... bin zwar auch kein Riesenprofi aber ich würds vielleicht mal mit einem Hittest und einem onRelease probieren
 
Danke dir schonma. Hat mich auf jeden Fall voran gebracht.

Hab allerdings schon eine neue Frage. Wie stell ich es an dass ein Objekt reagiert sobald ich mit einem anderen Objekt darüber gehe, z.b. wenn ich einen Schlüssel per Drag&Drop auf ein Schloss schiebe, dass dann z.b. eine Tür auf geht!

lg
 
Erst einmal sorry für den Doppelpost!

Aber hab das mit dem Hittest mittlerweile hinbekommen. Das einzige was mich jetzt noch verwirrt ist, dass 1 bewegbares Objekt verschwindet sobald ich ein 2. bewegbares Objekt anklicke.

D.h., habe ich meinen ersten Schlüsse in meine Leiste gezogen und klicke dann wo anders einen 2. an verschwindet der erste wieder !? wie kann ich das verhindern?
 
Okay, hab das aktuelle .fla mal angehängt. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Muss es am Do. abgeben!

lg
 

Anhänge

  • Raum.zip
    3 MB · Aufrufe: 28
So ganz durchschau ich das Problem noch nicht, aber es liegt wohl daran, dass die Schüssel nicht in jedem Frame vorhanden sind, d.h. wechselst du in ein Frame in dem ein Schlüssel nicht liegt kann er logischerweise auch nicht angezeigt werden.
Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein. Wie gesagt ich muss erstmal ganz dahinter steigen.
 
Ich kann mich auch irren, aber ich fürchte fast, dass so wie du die sache aufgebaut hast es nicht funktionieren wird. Ich hätte da eher die einzelnen Elemente (Schlüssel, Bilder etc.) mit attachMovie in einen Frame geladen und mit _visible die Sachen ein oder ausgeblendet.
 
das wäre schlecht! aber mal was anderes. Versuche gerade sounds aus der Bibliothek ins game zu laden! benutze:

var tuer:Sound = new Sound;
tuer.attachSound("DOOROPEN");
var ktuer:Sound = new Sound;
ktuer.attachSound("Kühltür");
var kuehl.Sound = new Sound;
kuehl.attachSound("Kühl");

und dann im button tuer.start(0,1)

komischwerweise klappt das nur wenn ich nur 1 sound reinlade, bei mehreren hör ich garnix!
 
Zurück