Fragen zu Client-Server-Anwendung

vanilla

Mitglied
Hi

Ich habe folgendes Projekt vor:

Und zwar will ich eine Client-Server-Anwendung schreiben. Bei der der Serverteil Zugriff auf eine Datenbank hat.

Client:
Der Client soll möglichst leicht zu pflegen sein, d.h. ich stell mir eine Art Applet vor,da beim Nutzer dann immer die aktuellste Version läuft und der Aufwand bei der "Programmverteilung/alle auf den gleichen Stand bringen" dann sehr gering ist. Jedoch gibt es beim Applet die Einschränkung keine eigenen Sockets zu dem Server zu öffnen, was die Möglichkeiten bezüglich Verschlüsselung und eigenes Protokoll einschränkt.
- Berechtigte Bedenken? -

Serverteil:
Ich habe von EJB gelesen und stell mir das als ständig auf dem Server laufende Applikation vor, die auf entsprechende Verbindungswünsche der Clients wartet.

Im Netz bin ich nur auf nicht wirklich erschöpfende Antworten gestossen und werde mir noch Bücher zu dem Thema besorgen.

Meine Fragen:
Auf dem Client benötigt man ein Laufzeitumgebung, reicht das auf dem Server auch aus? Oder benötigt man hier einen speziellen Java-Server?

Welche Methoden (Applets, Servlets oder/und JavaBeans) setze ich am Besten ein?

Wie ihr seht brauch ich mal ein bisschen Klärung.
Ich erwarte von euch keine Komplettlösung, sondern wäre froh über einen Schubs in die richtige Richtung...

Danke!
 
Hi!

Welche Technologien du auf dem Client benutzt hängt im wesentlichen von der benötigten Funktionktionnalität ab. Wenn du weisst, dass das "Frontend" auch in html umzusetzten wäre, dann empfehlen sich JSP/Servlets am bestem mit einem gegeigneten framework (z.B. struts).
Hast du Funktionalität, die nur mittels einem gui umzusetzten ist, dann sind applets ganz in Ordnung. Sockets kannst du übrigens in applets schon aufmachen, allerdings nur zu dem Server, vondem du das applet geladen hast.

Ob du EJBs benötigst, hängt im wesentlichen von der Funktionalität ab, die der Server für die Clients leisten soll. Geht es dabei um Benutzbezogenen Daten, die auchnoch persistiert werden sollen beispielsweise, dann sind EJBs sehr praktisch.

Welchen Server du wählst, hängt auch wieder von den Verwendeten Technologien ab. Für JSP/Servlets reicht ein Tomcat, für EJBs brauchst du einen sogenannten applicationserver wie z.B. JBOSS.

Du siehst also, deine Entscheidungen hängen sehr von der Art deiner Anwendung ab. Hoffe das hilft dir weiter :)

Grüsse TrueSun
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

JSP kommt eigentlich nicht in Frage, da das Ganze grafisch ausgelegt werden soll und ich nicht wegen jeder Nutzereingabe den Server kontaktieren will.

Der Server soll im wesentlichen die Schnittstelle zur Datenbank sein und Benutzerverwaltung/Zugriffsrechte verwalten.
Das Programm an sich soll eine entfernte Projektverwaltung sein, in der ein Projektleiter verschiedene und selbstdefinierte Aufgaben Mitarbeitern zuteilen und den Status der Aufgaben überprüfen kann.

In Bezug auf Applets hab ich gelesen, dass die wegen des restriktiven Sicherheitssystems von Java keine eigenen Verbindungen zum Server aufbauen können und nur mittels POST/GET mit dem Server kommunizieren können?!

Ich war auch gerade auf der HP von JBOSS. Ist der frei nutzbar?
 

Neue Beiträge

Zurück